Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers ChristianK
Verbunden: 21. März 2007 - 21:15
Flimmern der Augenlider

Hallo, liebe Forennutzer

Ich habe ein sehr deprimierendes Augenproblem und würde gerne den Rat eines Experten hören.
Mein Problem ist folgendes
Seit meinem Grundschulalter (zumindest wurde ich dort zum ersten mal darauf aufmerksam gemacht) habe ich ein stetiges Flimmern meiner Augenlider. Genauer gesagt scheinen sie immerzu auf und runter zu zucken. Ich selbst bekomme davon überhaupt nichts mit. Dieses \"Phänomen\" habe ich seit dem immer gehabt, egal ob in der Schule, später auf der Arbeit, oder im Urlaub. Der einzige Zeitpunkt, an dem es nicht auftritt, ist wenn ich in einem stark angetrunkenen Zustand bin (Was allerdings sehr selten der Fall ist. Diese Information ist übrigens aus nicht 100prozeintig nüchternder Quelle, deshalb kann ich nicht sagen, ob sie ihnen weiterhilft). Ich habe deswegen bereits einen Augenarzt aufgesucht. Dieser konnte mir aber nicht sagen, was genau mein Problem ist und hat mir einerseits Augentropfen gegen trockene Augen verschrieben (Ich gehe nicht wirklich davon aus, das dass die Ursache meines Problems ist) und mir eine Behandlung mit Botox in die flimmernden Lider empfohlen. Allerdings würde ich nur ungern eine eventuelle Veränderung meiner Gesichtsanatomie und die Monatliche Spritze in Kauf nehmen, da nicht gewiss ist, ob das Problem damit behoben ist und ich meine Augenlider noch wie gewohnt benutzen kann. Ich schliesse auch ein psychisches Problem meinerAugenlider (Muskelzucken, Nerven) nicht aus.
Eigentlich stellt dieses Flimmern keine Einschränkung meiner Sicht oder meines Befindens dar, aber es ist mihr SEHR lästig da ich ab und zu von Unfreundlichen Mitmenschen darauf Hingewiesen werde (Nachäffen beleidigende Kommentare, etc.). Ich gehe also davon aus, dass es sehr unansehnlich für mein Umfeld ist, und das ist es, was mich eigentlich stört.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen könnte.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Christian,

was Du beschreibst, scheint ein rein medizinisches Problem zu sein, wohl im Bereich der Neurologie angesiedelt. Ich denke, Du solltest Dich dahin überweisen lassen. Es gibt ja auch Menschen mit Handtremor, für diese ist auch der Neurologe die erste Adresse der Wahl.

Dieses Forum beschäftigt sich mit Augenoptik und kann auf keinen Fall ärztlichen Rat ersetzen. Ich denke, wir können Dir hier nicht weiterhelfen.

Dennoch alles Gute!

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!