Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers janxb
Beigetreten: 5. September 2016 - 14:10
Fernsicht-Brille verzerrt / staucht am Rand

Hallo,

Ich suche schon seit ein paar Tagen, allerdings sagt mir jeder Optiker und jede Website etwas anderes. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Brille machen lassen, trage aber schon seit mind. 10 Jahren eine.
Mit der neuen Brille habe ich das Problem, dass zu allen vier Seiten hin die Sicht stark gestaucht wird, ganz besonders wenn man z.B. auf gefliestem Boden läuft, die Fliesen direkt vor den Füßen wirken einfach viel kürzer! Scharf ist es aber überall.

Bei meiner vorherigen Brille hatte ich das nicht, das Glas war bis zum letzten Milimeter am Rand genau so scharf wie in der Mitte. Da war das Glas aber auch ein Zentimeter flacher (nicht so hoch). das aktuelle Glas ist ca 55x30mm, also relativ groß. Können diese Verzerrungen mit der Größe etwas zu tun haben?

Eine zweite Möglichkeit ist vielleicht der andere Brechungsindex. Vorher hatte ich 1,5er, das aktuell Glas hat 1,6. Macht ein höherer Brechungsindex manchmal solche Probleme?

Hier meine Brillenwerte:

R: -2,5 -1,75 170°
L: -3,5 -1,25 20°

Falls noch Daten benötigt werden, einfach fragen Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ja, es kann an der Fassungsgröße liegen, aber auch daran, wie sie vor den Augen sitzt, falls es bei der alten Brille anders war.

Manchmal ist es auch der Brechungsindex, aber bei Deinen Werten würde ich das erstmal ausschließen.

Viele Grüße

Eberhard