Forum

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
falsche Vorzeichen

Gute Nacht. Plus ist sammelnd, minus ist streuend. Ein kurzsichtiges Auge sammelt das Licht stärker als ein normalsichtiges Auge gleicher Größe. Zur Korrektion der Kurzsichtigkeit braucht man Minusgläser, um die überflüssige Pluswirkung der Augen zu kompensieren. Warum hat dann ein kurzsichtiges Auge Minuswerte und Übersichtiges Pluswerte? Müsste doch umgekehrt sein.silly

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo I-User,

Wie meinst du das?

Die Brillengläser haben doch entsprechende Vorzeichen
Minus für Kurzsichtige, Plus für Übersichtige.

Hast du doch auch so geschrieben.....

lg
Nicole

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Nicole,
obwohl es Nacht war, habe ich die Frage anscheinend richtig gestellt;) . Die Frage war nicht "Warum brauchen kurzsichtige Menschen Minusbrillen?", sondern "Warum hat ein kurzsichtiges Auge Minuswerte...?

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo I-User,

Das kurzsichtige AUGE hat eigentlich zuviel Plus (die Brechkraft ist zu stark, so dass das Bild VOR der Netzhaut abgebildet wird) , weshalb die entsprechende Brille dann MINUS-Werte hat, um mehr Zerstreuung zu erzeugen, so dass das Bild dadurch auf die Netzhaut fällt.
So klarer?

lg
Nicole

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Nicole1 schrieb

Das kurzsichtige AUGE hat eigentlich zuviel Plus
Gut, also ist das nicht nur meine Einbildung, sondern falscher Brauch.

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

??? :blink:

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo I-User!

Falscher Brauch? Neee, Logik! Ein kurzsichtiges Auge hat zuviel Plus, braucht also "Minus" um auf "Null" zu kommen, wobei Null bei ca. 58 Dioptrien liegt. Wenn du in Mathe (+8)+(-8) rechnest, kommst du ja auch auf Null.;)

LG...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Agnes / Wölkchen,
wenn ich eine kurzsichtige Person frage "wieviele Dioptrien hast du?", antwortet sie z.B. "-2", obwohl sie eigentlich +2 Dioptrien hat. Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo I-User!

Die Frage lautet vollständig "Wieviel Dioptrien hast du ..... in deiner Brille?!" Dann stimmt es.;)

LG....

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Wink

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Und wieviel PS hat Dein Auto?

Vermutlich gar keine, denn Dein Auto hat einen Motor und ist keine Kutsche.

SCNR
Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

Und wieviel PS hat Dein Auto?

Interessanter Aspekt...! )

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Lucccy schrieb

Und wieviel PS hat Dein Auto?

Vermutlich gar keine, denn Dein Auto hat einen Motor und ist keine Kutsche.

Hallo Lucccy) ,
Ich gehe davon aus, dass Du mich gemeint hast und antworte deshalb.
1) Ich habe kein Auto; mein Fahrrad hat bei normaler Fahrt etwa bis 0,2 PS. Genauer nicht mein Fahrrad, sondern ich, wenn ich drauf sitze;) .
2) PS, also Pferdestärke, ist eine Leistungseinheit von 736 Watt. Die Leistung eines Motors wird in Leistungseinheiten gemessen. Also kann ein Motor sehr wohl PS haben. Man könnte sogar die Verbrauchsleistung einer Glühlampe in PS angeben.

Wenn Du noch physikalische Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen, besonders über Glühlampenlol

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Iuser schrieb

Wenn Du noch physikalische Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen, besonders über Glühlampenlol

Wer hat die Glühlampe erfunden?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Jack, das steht in der Wikipedia und nicht in meiner Facharbeit. Ist auch keine Physikalische Frage;) . Aber ich kenne Wikipedia erst seit 20 Monaten und habe deshalb die Facharbeit ohne Wikipedia geschrieben.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Iuser schrieb

Aber ich kenne Wikipedia erst seit 20 Monaten und habe deshalb die Facharbeit ohne Wikipedia geschrieben.

Das ist eine weise Entscheidung, denn wikipedia ist voller Fehler )
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Jan22 schrieb

... denn wikipedia ist voller Fehler )

Stimmt, und es war übrigens nicht Edison... Wink

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Jan22 schrieb

Iuser schrieb
Aber ich kenne Wikipedia erst seit 20 Monaten und habe deshalb die Facharbeit ohne Wikipedia geschrieben.

Das ist eine weise Entscheidung, denn wikipedia ist voller Fehler )
Gruß
Jan

Das war keine Entscheidung, weil ich die Facharbeit im März 2004 abgegeben habe;) . Also bevor ich Wikipedia kennenlernte.

In der Wikipedia steht bei weitem nicht nur Edison als Erfinder. Da stehen auch welche vor ihm.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Und die Sprache vollerMißverständnisse...
Mehr wollte ich mit meinem vorherigen Posting auch nicht aussagen.

Und an dieser Stelle meine korrekte Antwrot auf die Frage, wieviel Dioptrien hast Du? "Je nach Auge und Hauptschnitt so um die 60 Dioptrien."

)

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

Und die Sprache vollerMißverständnisse...
Mehr wollte ich mit meinem vorherigen Posting auch nicht aussagen.

Keine Sorge, Luccccccy )
das ist schon richtig angekommen, zumindest bei Jan u. mir.... Wink

LG

PS. Ich vermisse noch ein Funny-Pic von Dir. )

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

na, dann verstehen wir uns ja. Man muss ja nur in der Phase des Kennenlernens noch vorsichtig sein...

Pics - hab ich nicht...

Gruß Lucccy