Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Chica1
Verbunden: 21. November 2010 - 9:31
Fürchterliche Schmerzen bei Augeninnendruckmessung (Tonometrie) nach Katarakt OP

Hallo Forenmitglieder,

die Katarakt-OP war vor 4 1/2  Monate und seitdem nur Probleme mit dem Sehen (plötzlicher Visusabfall u.a.).

Da ich auch den grünen Star auf dem Auge habe, war ich vor 1 Monat wieder beim Augenarzt und der Augeninnendruck wurde mittels Tonometrie gemessen. Dieses Mal hat das dermaßen Schmerzen verursacht, daß ich kurz aufgeschrien habe.

 

Meine Frage: Ist das normal?

 

Wer hat damit Erfahrung?

 

Danke und liebe Grüße von

Chica1

 

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Chica,

ich fürchte, die Betäubung hat nicht ausreichend gewirkt. Das ist nicht normal.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Chica1
Verbunden: 21. November 2010 - 9:31

Hallo Herr Luckas,

danke für die schnelle Antwort.

Eine Betäubung (Tropfen) habe ich weder bei der Ersten noch bei der Letzten Tonometrie (nach OP) erhalten. Nur, beim ersten Mal hatte ich diese Probleme nicht. Meine These, daß die Verankerungen der Linse noch nicht so fest verwachsen waren und nachgaben. Das kuriose hierbei war, daß ich deutlich spürte, wie sich die Linse oben ablöste und in der Senkrechten dann verharrte. Während diesem Vorgang ließ der Schmerz deutlich mehr und mehr nach. Dieser Luftstrom hat die Linse komplett angedrückt danach hob sie sich wieder ab und ging in die Ausgangsstellung. Ich habe seit dieser Katarakt OP nur Probleme mit diesem Auge. Zuerst Sehkraft wie zuvor mit Brille, ein paar Tage später (über Nacht, ohne Entzündung) war alles wieder vorbei. Nun neue Brille, sprunghaftes Sehen (dieselbe Zeile geht rechts exakt eine Zeile tiefer weiter). Lesen im Nah- und Fernbereich macht enorme Schwierigkeiten (Buchstaben u.a. etwas doppelt, laufen ineinander über, dadurch nicht lesbar).

Frage:

Ist das Auge vor einer Tonometrie immer zu betäuben oder nur nach einer Katarakt OP (Kunstlinse)?

 

Mit freundlichem Gruß

Chica1

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Chica,

habe ich Dich richtig verstanden: Es wurde "nur" eine Non-Contact-Tonometrie durchgeführt? Die Luft, die dabei gegen das Auge "geschossen" wird, kann es nicht verletzen. Die Tonometrie , die der Augenarzt z.B. mit dem Goldmann-Tonometer durchführt, geht ohne Betäubung nicht.

Wegen der anderen Probleme: sofort den Augenarzt aufsuchen.

Viele Grüße

Eberhard