Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00
Erfahrungen mit Rodenstock ImpressionIST

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne das Thema eines vorhergehenden Threads nochmal aufgreifen. Mir geht es um Erfahrungen mit dem Rodenstock ImpressionIST. Unter anderem hat auch Eberhard, wie er selber schreibt, den ImpressionIST schon zurückgegeben. Was waren die Gründe? Wo liegen eventuelle Fehler? War die Reklamationsquote auf einmal höher?

Ich frage deshalb, weil wir dieses Gerät im Laden haben, und ich immer mehr den Verdacht habe, dass unsere Reklamationsquote bei Gleitern höher wird, wobei wir aber auch immer mehr Gleiter mittlerweile verkaufen.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Viele Grüße,

Roman

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Roman,

die Hauptfehlerqote waren falsche Durchmesser und falsche Dicken der Gläser.
Der Grund war kaum aufzudecken. Mein Verdacht war eine falsche Software vom Winfit, aber ließ sich nicht nachvollziehen.
Ich habe Winfit auf einem anderen Rechner und dort läuft alles problemlos.

Dann waren mir die zu setzenden Kreuzchen am Fassungs-bzw. Glasrand seh suspekt. Jeder sieht eine Übereinstimmung der Kreuzmitte mit dem Glasrand anders und der Fassungsrand ist erst recht nicht eindeutig zu bestimmen.

Die Seitenkamera kann in keinem Fall eine gleichmäßige Bildschärfe aufbauen, dafür ist der Messabstand einfach zu kurz.

Das waren meine hauptsächlichen Probleme.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Eberhard ich danke Dir,

genau das sind nämlich auch meine / Unsere Probleme.

Ich halte die seitliche Kamera für die Hauptfehlerquelle. Bei uns ist das Bild der Frontalkamera knackescharf, das seitliche Foto aber sowas von unscharf, das nervt ohne Ende.
Zudem stimmt auch bei uns der angegebene Durchmesser nie. habe jetzt mal eine ausführliche EMail an unseren Außendienstmitarbeiter von Rodenstock geschickt und bin mal gespannt.
Auch der immer häufiger angebotene Verkauf des ImpressionIST in der DOZ oder im Augenoptiker ist mir aufgefallen.

Eberhard, vielen Dank und schöne Grüße aus Viersen.

Roman

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Roman,

ich habe mit meinem Außendienst den Deal gemacht, daß ich die Kosten für die Rücknahme als Gutschrift wiederbekomme. Das hat gut geklappt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Meyeroptik
Verbunden: 24. Januar 2008 - 14:24

Hallo,

leider habe ich erst jetzt den Beitrag zu den ImpressionIST entdeckt. Jedoch kann ich von meiner Seite her nicht sagen, dass die Bilder unscharf sind. Auch von der Seite nicht. Zum anderen gibt es einen kleinen Tip von meiner Seite wie man gestochen Scharfe Bilder auch von der Seite bekommt. Lichtquellen, die von der Seite kommen sind schon mal tödlich. Auch muss beim Auslösen, das untere Bild genauso mittig sein, wie das obere Bild und das bekommt nur durch das vor- und zurücklaufen des Kunden hin. Und dann sind die Bilder auch scharf.
Zum anderen dürfen wir nicht verwechseln, dass es ein Zentriergerät ist und keine Digitalcamera die mal schöne Fotos von den Kunden macht.
Wichtig ist noch, dass viele Kunden am Impressionisten den Kopf hoch machen. Außerdem empfehle ich die Vergabe der Gewichtung des Glases durch das Beratungstool. Und wenn alles nicht hilft dann warten Sie doch einfach auf den neuen ImpressionIST der wahrscheinlich im 4 Quartal 2008 kommt. Der macht mit Sicherheit gestochen scharfe Bilder.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen ImpressionIST.

Grüße Mike Barthel.