Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Entlastung der Augen am PC

Hallo,
ich habe als Kind durch einen Unfall ein Auge verloren und bin seitdem Träger einer Augenprothese. Auf meinem verbliebenen Auge ist die Sehstärkehabe 100%, so daß ich dafür keine Brille brauche. Als ich jetzt routinemäßig eine neue Prothese bekam, hat mir der Ocularist empfohlen, eine Brille mit besonderer Entspiegelung für die Arbeit am PC zu besorgen. Damit soll mein Auge etwas entlastet werden.
Können Sie mir eine Empfhehlung geben, welche Gläser hierfür günstig sind.

Martin Richter

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Martin,

um ein weitgehend störungsfreihes Sehen zu erhalten, sollten die Gläser superentspiegelt sein.

Dies gilt sowohl für mineralische- als auch für Kunststoff-Brillenlinsen.

Die Entspiegelung reduziert Lichtreflexe auf den Gläsern und erhöht damit die Transparenz derselbigen.

Ob die Gläser eingetönt sein sollen, mußt Du selbst - je nach Blend-/Lichtempfindlichkeit - entscheiden; die Fachleute sind sich da oft selbst nicht einig.

Grundsätzlich sollte die Tönung für die Arbeit am PC nicht mehr als 10-13% abdunkeln.

Es gibt von diversen Herstellern besondere Tönungen für Bildschirmarbeit, die Du Dir am besten bei Deinem Optiker versuchsweise mal vor´s Auge hallten solltest, um die Wirkung zu beurteilen, vielleicht hat der Kollege auch ´nen Bildschirm im Laden, an dem Du "live" testen kannst.

Neben der richtigen Glasauswahl sind folgende Tips für ein entspanntes Arbeiten am PC empfehlenswert

- nicht zu nah an den Monitor rücken
- dran denken mal öfter zu blinzeln
- zwischendurch die Augen kurze Zeit geschlossen halten
- nicht nur stundenlang auf den Bildschirm blicken, sondern zwischendurch auch weiter entfernte Objekte betrachten (Blick aus dem Fenster, in den Gang...

Frohes und entspanntes Schaffen !

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie, Mühlacker

------------------