Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers mausejule1977
Verbunden: 2. Dezember 2014 - 10:46
die erste Prismenbrille

Hallo. Ich bin ziemlich neu hier. Lese seit ein paar Tagen mit. Ich habe schon seit Jahren Probleme mit meinen Augen, ich würde sagen, dass es mit dem 18.Lj anfing. Ich arbeite in einer Arztpraxis und bin natürlich auch länger mal mit der Abrechnung am Computer beschäftigt. Bin mittlerweile 37 Jahre alt und war vor ca. 8 Wochen beim Augenarzt und habe das Gefühl, dass er mich nicht ernst nimmt und meint, meine Probleme ich mir ein bilden würde. So krass hat er das natürlich nicht gesagt. Er meinte da ist nichts. Habe auch nur leichte Dioptrien auf dem rechten Auge + 0.75 -0.50 auf dem linken nur +0.25. Auf dem rechten Achse 169. Er sagte immer, es wäre keine Brille nötig. Aber ich bilde es mir doch nicht ein. Muss mich sehr anstrengen beim Lesen bei der Computerarbeit. Auch Fernsehen ist nicht einfach, vor allem Videotext und andere Sachen am Fernsehen ist schwer. Habe schon länger immer Kopfschmerzen, Nackensteifheit. Muss ständig blinzeln. Lesen macht mir kein Spass mehr, da ich ewig brauche. Meistens muss ich sogar dann den Satz nochmal anfangen. Nachts traue ich mich kaum auf die Strasse, bin so unsicher mit dem Auto. War jetzt vor ein paar Tagen beim Optiker, weil ich so langsam die Nase voll hatte und habe gefragt, ob er denn bei mir noch einen Sehtest machen könnte. Hab ihm meine Situation erklärt und natürlich auch, dass ich das Gefühl hatte, beim Augenarzt nicht ernst genommen zu werden. Er hat dann diesen Sehtest gemacht, dann meinte er ich solle warten, wir machen noch etwas anderes. Da war ich etwas überrascht, dann machte er so einen, ich glaube Polatest? Habe bis dahin nichts von so einem Test gehört. Ich musste reinschauen, er erklärte mir was ich da sehen soll, z.B ein Kreuz. Ich wusste gar nicht was er von mir wollte. Denn ich habe 2x ein großes L gesehen. Eins ganz links und das zweite L stand auf dem Kopf weit rechts. Dann sollte ich zwei Klammern auseinander sehen, in der Mitte einen Punkt. Bei mir waren die Klammern zusammen und ich habe links und rechts einen Punkt gesehen, also zwei. Er meinte, dass die ganzen Symptome auf eine Winkelfehlsichtigkeit hindeuten. Habe mir jetzt eine Brille anfertigen lassen, die Prismenanzahl kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, in der Hoffnung, dass es vielleicht was bringt. Ich war total schockiert, was er mir da alles erzählt hat, er hat sich sehr viel Zeit genommen. Das kenne ich von meinem Augenarzt nicht. Da muss immer alles schnell gehen. Was mir jetzt sehr grosse Angst macht, dass das Schielen jetzt auch sichtbar werden könnte durch eine Prismenbrille. Hab ein wenig im Internet recherchiert. Hatte das jemand von euch? Dass ein verstecktes Schielen zum Sichtbaren wurde? Ich bekomme jetzt so langsam Panik. Meine Brille soll ich in ein paar Tagen abholen. Sorry für den langen Text und event. Fehler.
Mausejule

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ab ca. 4 cm/m ist das vorher nicht sichtbare Schielen frühestens gering sichtbar. Je nach Fassung muss das aber kaum sichtbar sein. Warte einfach mal ab, bis die Brille fertig ist. Wenn alles gut ist und Deine Beschwerden auch verschwunden sind, ist es Dir bestimmt egal, wenn man davon etwas sehen könnte.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers mausejule1977
Verbunden: 2. Dezember 2014 - 10:46

Hallo Eberhard. Ich danke dir für deine Antwort. Ich meine es wären 3 Prismen Dioptrien, ganz sicher bin ich mir nicht. Was mir aufgefallen ist, dass wenn im Gespräch mit Patienten bin, ist die Situation auch sehr anstrengend für mich. Ich kneife teilweise die Augen zusammen, damit ich schärfer sehen kann. Ich hoffe, dass es mit der Brille besser wird. Danke. LG Gabriela

Bild des Benutzers mausejule1977
Verbunden: 2. Dezember 2014 - 10:46

Hab da noch eine Frage. Habe gelesen, dass sich der Prismenwert schon nach kurzer Zeit, ca ein halbes Jahr ändern kann. Das bedeutet dann, dass ich natürlich neue Gläser brauche mit höherer Prismenanzahl. Wie ist dann mit den Kosten? Für meine Brille hab ich 388 € bezahlt. Muss ich dann in ca. 1/2 Jahr falss sich meine Werte verschlechtern sollten ( was ich nicht hoffe), nochmal soviel bezahlen. Minus natürlich die Fassung 70€. Weiss es jemand vielleicht?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
tja, das ist leider so. Billig ist das alles nicht.

Viele Grüße

Eberhard