Forum

45 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00
Die Anonymen

Hallo, Andreas

was hältst Du davon, nur noch Registrierte zuzulassen?
Ich denke, daß dann zwar etwas weniger Fragen gestellt werden, aber die Anonymen stehen mir inzwischen, wie auch anderen Registrierten, Unterkante Oberlippe.

Anonym hat jeder den Mut, auch Blödsinn zu schreiben, aber angemeldet überlegt man sich doch eher, was man schreibt.
Mach doch einfach mal eine Umfrage, wie die anderen das sehen.

Viele Grüße
Eberhard

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

andererseits haben Foren mit der Möglichkeit ohne Registrierung zu schreiben auch ihre Vorteile.
Und Wer garantiert, daß die Registrierung korrekt läuft?
So kann ich mich doch heute mit einer erfundenen Adresse eintragen, morgen trage ich mich dann mit einer weiteren erfundenen Adresse und einen anderen Nickname ein, usw.

sehpferdchen

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hallo Sehpferdchen,
die Registrierung hier im Forum läuft schon korrekt, da das Paaswort an die eMail-Adresse geschickt wird, und ich habe bis heute noch keine Spam-Mail erhalten die meine Adresse über dieses Forum erhalten hat.
Ausserdem, kannst Du ja selbst bestimmen, welche deiner Daten an andere weitergegeben werden dürfen und welche nicht.
So, jetzt zum eigentlichen Thema, ich bin dafür, dass nur noch registrierte Benutzer(selbst wenn nur der Webmaster die Daten hat) Beiträge schreiben dürfen. Kann man keinen Gastaccount einrichten bei dem zumindest einer weiss wer dahinter steckt, gerada als ich gelesen habe Zitat Anonymus "blablabla"... Grüsse
Kai

------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt ! Marcel Duchamp

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

...sorry wegen der Tippfehler aber ich bin wegen der "Eigenwerbung" auch auf 190.
Kai

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hallo Sehpferdchen,
Was mir grad noch eingefallen ist was für eine Registrierung spricht ist der Namensschutz, da Du ja auch häufiger hier im Forum bist und daher bekannt bist. Wie würde Dir gefallen wenn einer unter deinem Namen einen Beitrag verfasst der völlig gegen deine Meinung läuft ?
Beispiel folgt.

Kai

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

...siehst Du was ich meine !

gez.
Kai - OpTigger

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Eberhard, hallo harter Kern, hallo Unbelehrbare (noch dürft ihr antworten, noch ),

meine Haltung ist bekannt ich kenne ein Forum, wo das mit dem "Postings nur wenn registriert" wunderbar funktioniert. Da werden ab und zu mal (registrierte) Zeitgenossen zurecht gestutzt, oder auch schon mal geschehen, berechtigterweie ganz gelöscht! Das hat nix mit "Big Brother is watching you" zu tun, sondern einfach mit Grenzen der Toleranz und Zumutbarkeiten.

Eberhard, Unterkante Oberlippe trifft es passend, ich behaupte das Fass ist schon übergelaufen...die Bedenken der nicht Registrierten empfinde ich als unbegründet, wie schon öfter dargelegt,

Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Dank meinen Mitstreitern!!!


Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Andreas Polzer

bist Du im Urlaub oder in Zeitnot?
Es wäre schön, wenn Du Dich auch melden würdest.


Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo OpTigger,

ich meinte das mit dem korrekt laufen eher auf den User bezogen, nicht so sehr auf den Betreiber dieses Forums (in diesem Fall). Läuft die Reg. über eine email-Adresse, so könnte ich mich ja mehrmals mit mehreren email-Adressen anmelden und dann mit einem fiktiven Streit über irgendein Thema (welches wohl?) weiterhin das Forum verstopfen ...
Naja, ich habe da ja sowieso nichts zu melden als unreg., und Missbrauch ist praktisch überall möglich, so oder so, damit muss man leben.

sehpferdchen

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hallo Sehpferdchen,
wer "will" kann auch eine Bank überfallen.
Warum registrierst Du Dich eigentlich nicht, als unregistrierte/r Benutzer/in könntest Du Dir sicher sein, dass mit Deinem guten Namen keiner Schindluder treibt ?
Grüsse
Kai

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo zusammen,

das problem wird sich in nächster zeit von selber lösen, da optometrie-online bald komplett neu als Community-system an den Start gehen wird.

Das bedeutet, das für sämtliche Aktionen eine Registrierung notwendig sein wird.

Mitlesen kann dann zwar jeder, schreiben nur noch die registrierten User.

Viele Grüße,

Andreas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Schade,
mittlerweile habe ich den Eindruck,daß das ganze Internet bald nur noch Registrierten zur Verfügung steht.
Ich halte das für ausgemachten Unsinn.
Es gibt im Laufe der Zeit Tausende Seiten,-zig Foren,die mich interessieren.In einem will ich vielleicht nur mal eine Frage loswerden und gehe dann wieder,in einem anderen werde ich zum Stammgast,im besten Fall bleibe ich hängen,weil das Forum toll ist,so wie hier.Aber deshalb will ich mich doch nicht in jedem Forum registrieren.Weiß ich jeweils,ob mit meiner Adresse wirklich (bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen) seriös verfahren wird,in all den Foren,die ich nur mal so besuchen will,auch noch nach einem Wechsel der Betreiber oder Moderatoren?

Zum Argument mit dem NamensmißbrauchIch habe in meinem (kurzen) online-Leben vielleicht 1000 Beiträge verfaßt,noch nie ist mein jew. nickname mißbraucht worden.Und wenn doch?Ja und?Dann sage ich"Hoppla,so nicht!" und basta.In Registrierungsforen treffen nsich immer die gleichen Leute,Club-Mitglieder halt.Der schüchtern Fragende bleibt außen vor.Und die wirklich nervenden Typen lassen sich doch sowieso registrieren...-).
Mit Störern kann man m.E. leben.Im RL muß man es ja auch.Der olle "anonymus" z.B. kann ja seinen Kram schreiben.Aber ob es ihm auch jemand abkauft(v.a. in der offensichtlichen Verpackung)?
Schade,schade,daß auch ihr ein Mitglieder-Club werden wollt.
Ich bin sehr traurig.
Gruß,Ingo

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Noch etwas vergessen

Hallo Ralf1,

Dein Hinweis an die Unbelehrbaren"...noch dürft ihr antworten,noch",
trifft doch nicht diese,sondern all jene,die
als Laien,vielleicht problembehaftet,vielleicht verschämt oder verklemmt (ich schließe mich da nicht aus),ängstlich usw. nur mal schnell ohne ihre Adresse preisgeben zu müssen,also in der vermeintlichen Hoffnung ganz anonym zu bleiben,eine (sie vielleicht bedrückende) Frage loswerden wollen UND hier bisher immer gut beraten wurden.
Meine Entscheidung,ob ich zu Wenigfrau oder Optiker X gehe (und darum geht doch der ganze Streit),treffe ich doch nicht aufgrund der Beiträge/Schleich- oder Eigenwerbung hier im Forum.
Qualität spricht sich rum - in der Stadt/Region wo man wohnt,billige Preise natürlich auch.Aber ob die Augen wirklich der geeignete Spar-Platz sind???
Nochmal Gruß,Ingo

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Ingo,

es wäre ja auch eine Möglichkeit, bestimmte Foren der Öffentlichkeit zugängig zu machen und andere nicht.

Was haltet Ihr von der Idee?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Andreas
in welcher Form willst Du eine Unterscheidung der Foren treffen? Meinst Du, das optometrieforum mit den verschiedenen Themengruppen?

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo zusammen,

erstmal sehe ich Andreas Ankündigung mit einen lachenden und einem weinenden Auge.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade bei "Registrierzwang" (Lesen kann jeder, posten eben nur Mitglieder) die Vorsichtigen zu wahren Heldentaten fähig werden (mein Beispiel ist www.bracesonline.de - keine Werbung).

Mit Wehmut sehe ich aber das alte Forum gehen und hoffe auf ein Archiv (wurde bestimmt dran gedacht) und auf einen wunderbaren Neuanfang.

Weniger Grabenkämpfe, mehr Infos. Gelobe da auch Besserung, für diejenigen, die mir ab und an berechtigterweise zuviel Selbsthudelei vor Augen halten.

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Andreas,
könnte eine gute Alternativlösung sein,so unter dem Motto
Besucherseite
oder
Visitors
oder
Offener Bereich
oder so ähnlich

Mit freundlichen Grüssen,Ingo

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Das ist ja mal schön, daß Ihr auch so empfindet.... Das Beispiel mit Mellie hat ja doch sehr deutlich den Mißbrauch durch ein und denselben durch diese Werbeaussagen zutage gebracht. Das macht keinen Spaß mehr.

Aber Ingos Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen. Ich denke oft ist es eine Entscheidung in Bruchteilen von Sekunden, ob einer in einem Forum bleibt oder antwortet. Wenn er erst Bedingungen erfüllen muß, ist oft ein Wegklicken die Folge.

Leider kann Andreas nicht mehr, als zu versprechen, daß es keine überflüssigen Mails gibt. Ich weiß das, die anderen Registrierten sicher auch. Wer einmal bei Yahoo in irgendwelche Y-Foren geschaut hat und Bilder sehen wollte, hat sich ebenfalls anmelden müssen und hatte den Briefkasten voll, ehe er von der Reise zurück war....

Jedenfalls ein seriöseres, als das optometrie-Forum habe ich noch nicht erlebt.


PS Kann noch einer etwas zu dem unter "Sonstiges" aufgeworfenen Thema mit den Fossilbrillen sagen? Oder habt ihr alle keine Brillen von Fossil?

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Mutti
wenn man den Kettenbrief sieht, der inzwischen an 2 Stellen im Forum steckt, denkt man sicher ganz anders über das Registrieren.
Ich hoffe, das bleibt ein Einzelfall.
Übrigens, Fossilbrillen habe ich nicht.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ich muß mich verbessern an inzwischen 3 Stellen!

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich weiss ja nicht, ob es technisch machbar ist, aber wäre es nicht eine sinnvolle Lösung, wenn man Fragen anonym stellen kann - also ohne Registrierung - und Antworten dann nur Registrierte schreiben dürfen?
Damit wäre es den evtl. "schüchternen" Fragestellern möglich, aber die Antworten bleiben im Rahmen.
Ich fände es ziemlich sinnlos, mich in einem Forum für eine oder zwei Fragen registrieren zu müssen. An wievielen Stellen man sich dann registrieren muß... und beim nächsten Mal weiss man dann die Zugangsdaten nicht mehr und registriert sich neu?
So, das war dann mein Senf zum Thema.
Gruß
Lucccy, die sich ja auch nicht auf Anhieb registriert hat (später dann aber doch, weil es hier einfach so informativ ist)

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Antwort (pragmatisch, nicht technisch)

NEIN!!!

ps wieso denkt hier noch eine minderheit, dass es betroffene gibt, die sich nicht trauen, sich zu registrieren??? das thema (wenn es eines wäre) ist doch DURCH!!!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Wenn dieser dämliche Kettenbrief ein Einzelfall bleibt, habe ich nichts dagegen, Fragen ohne Registrierung zuzulassen. Dann muß aber unser Andreas Polzer schneller reagieren und solche Texte so schnell wie möglich löschen.
Ein anderer Einwand bleibt dann immer noch
Anonym kann ich viel einfacher auch mal bewußt falsche Dinge in das Forum streuen, auch die sogenannte Nettiquette bleibt dabei auf der Strecke.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

@Ralf1 Wieso Minderheit? Hast Du das gemessen?
Ich glaube nicht, daß es ums "trauen" geht.
Selbst minimaler Aufwand ist dem Internetuser oft schon zuviel. Kleinste Wartezeiten, sich lange (5 sec.) nicht öffnende Fenster bringen ihn zum spontanen Wegklicken. Deswegen wird ja auch immer hochwissenschaftlich und wohlüberlegt an so mancher Homepage gebastelt...

Trotzdem bleibt unterm Strich So schön wie es sein kann ohne jede Registrierung, ist doch die Bedingung eine gewisse Disziplin aller Beteiligten.
Da diese offensichtlich nicht mehr gegeben ist, ist es legitim andere Wege zu suchen.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hi,

eigentlich war für mich das Thema durch und es mir zu blöd, weiter zu überzeugen...bekanntlich kann niemand zu seinem Glück gezwungen werden.

Nun aber doch noch die Ultima Ratio, vorausgesetzt, die User hier halten ihre grauen Zellen zusammen oder ihren Bleistift bereit (zum Passwort merken)

JEDER REGISTRIERTE USER KANN SEINE POSTINGS BELIEBIG OFT VERÄNDERN UND GGF. AUCH WIEDER LÖSCHEN, WENN IHM SEIN GESCHREIBSEL NACH EINIGER ZEIT PEINLICH ERSCHEINT.

Das war defintiv der letzte Beitrag von mir zu dieser "Diskussion".

Frohe Pfingsten

von

Ralf

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Ralf
so sehe ich das auch.
Nochmal an Andreas

ich werde bald auf niemanden, der nicht registriert ist, antworten. Die dämlichen Aussagen z. B. über angeblich zu teure Optiker im Gegensatz zu F stehen mir und sicher auch allen meinen Kollegen Unterkante Oberlippe.
Die letzten Wochen sind deutlich anders gelaufen als vorher.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

...dito !

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Ihr alle!

Es ist so widerlich, was da bei ganz normalen Problemstellungen für Antworten auf uns zu kommen.
Dieser Bert anonymus unregistriert hört nicht auf, sein werbendes Sekret (Brillen & Gläser) abzusondern.

Wir müssen eine Lösung finden!

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hallo Mutti,
das blöde ist ja, dass solche User einfach nur kleine, feige, ********piiiiiiep******** sind, die nicht den Mut aufbringen zu Ihren Äusserungen zu stehen.
P
Kai

------------------
Kai Hetzel
Augenoptiker
ICQ 307037122

Sollte ich jemandem auf den Schlips getreten sein, tut es mir leid, dann muss er eben aufrecht stehen.

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Leute,

mir ist es leider zeitlich nicht möglich, die Foren nach Beiträgen zu durchforsten, die in ihrer Form so eigentlich nicht erscheinen dürften. Dieser Umstand ist insofern bedauerlich, da es hier auf Optometrie Online mal eine Zeit gab, da ich um jeden Eintrag im Forum froh gewesen bin.

Also bedeutet dies ein Umdenken

Folgender Vorschlag

Sobald das neue Community-System fertig ist, wird es bestimmte Benutzer mit besonderen befugnissen geben (sog. "Moderatoren"), die selbstständig Beiträge ändern und löschen können.

Desweiteren wird es ein News-System geben, in dem allgemeine Neuigkeiten bereits auf der Startseite erscheinen. Auch dies wird das Forum entlasten.

Darüberhinaus tendiere ich nun zu folgender Lösung Ein offenes Forum in dem alle benutzer schreiben können und die bisherigen Foren wie bisher, aber nur zugänglich für registrierte Nutzer (Lesen ist aber schon möglich).

Wer Interessen hat ein sog. "Mod" (Moderator) zu werden kann sich ja kurz melden. Ich denke für jedes Forum sind 2 bis max. 3 Leute sinnvoll.

Was haltet ihr davon?

Gruß,

Andreas

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Andreas

Deine Email-Adresse scheint nicht zu funktionieren. Stimmt´s?
Wenn Du noch jemanden als Moderator benötigtst, sage mir Bescheid.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Ja, leider ging meine E-mailadresse aufgrund eines Providerwechsels nicht.

Aber jetzt müssten eigentlich alle mails über "Kontakt" wieder ankommen.

Ansonsten ist meine mailadresse "info@bonbruck.de"

Ansonsten werden ich dich (Eberhard) gerne für einen Mod vormerken. Vielen dank für die Unterstützung.

Gruß,

Andreas

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

hab eben auch die mailadresse in meinem profil geändert...sollte jetzt auch wieder funktionieren.


Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Leute
schaut euch mal den thread Brillenkauf -Tip an. Und dann soll noch mal jemand bestimmen, daß unregistrierte so weiter machen dürfen. Es stinkt zum Himmel, wie sich manche verhalten. An die Adresse von "X" halte Dich heraus oder melde Dich an! Damit man weiß, mit wem man es zu tun hat. Wir angemeldetet verheimlichen es ja auch nicht.

Eberhard Luckas
Augenoptikermeister und Optometrist

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

das erste was ich heute Nacht gemacht habe, als ich aus dem Urlaub kam, war bei Optometrie Online reinschauen...naja, zumindest fast das erste, denn ich musste unverhofft am Airport warten.

Leider haben wir keine konkrete Adressaten bzw. weiß ich nicht, ob ich an die Moral einzelner appellieren sollte, geschweige denn kann.

Trotzdem etwas mehr Respekt und Anerkennung könnte selbst im Internet nicht schaden.

Denn die Geduld eines jeden ist irgend wann mal erschöpft!!!

Wie gesagt, frage ich mich nur, an wen ich diesen Hinweis richten soll

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Ich versteh die Argumente der Unregistrierten immer noch nicht!!

Man kann doch in seinem Profil entscheiden, was man da reinsetzt oder nicht. Muss nicht mal die eMail-Adresse bekannt geben. Und man kann sich doch auch unter einem Nicknamen registrieren (das habe ich in einem anderen Forum gemacht und läuft super). Und das mit dem Registrieren geht doch auch schnell, oder?! Na ja, Geduldigkeit ist eine Zier...

Ok, mit den vielen Passwörtern kommt man dann schon mal durcheinander, aber da ist halt der eigene Grips gefragt, wie man das organisiert, gelle?!

Jedenfalls finde ich die Idee mit den Mods bzw. Co-Admins noch am besten, die sollte es auf alle Fälle geben, damit Andreas hier nicht alleine alles durchforsten muss. Den Weg sollten wir vielleicht gehen, dann können die Unregistrierten auch unregistriert bleiben.

Wünsch Euch was.

Viele Grüße
Kerstin (ist KEIN Nickname )

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

habe ich was verpaßt? Ich gucke gerade mal wieder rein und plötzlich gibt es Moderatoren?
Super Idee. Wobei ich einen Hinweis auf diese Veränderung etwas vermisse. Was können die Moderatoren denn jetzt genau und was nicht?

Gruß Lucccy aka Sonja,
die das auf jeden Fall ganz klasse findet

Ich hab aber eine Bitte kann das nicht etwas angenehmer als in diesem knallorange geschrieben sein?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Lucccy,

da Du diesen Thread gefunden hast, hast Du ja auch nichts verpasst. Hier erklärt sich eigentlich die Geschichte, warum es nun neben Andreas Polzer noch ein paar Moderatoren gibt.

Sinn und Hintergrund Andreas kann nicht non-stop präsent im Forum sein. Das Forum soll ein Ort des Austausches Betroffener und Fachleute sein, wo sich auch jeder alles zu sagen trauen darf und auch seine Meinung vertreten darf und soll. Leider erscheint aber auch immer mehr Werbung, letztendlich auch ein Kettenbrief, der vom Thema her hier NULL herpasst. Den Moderatoren wurde nun die Möglichkeit gegeben, hier einzugreifen. Ebenso bei schwer beleidigenden oder diffammierenden Beiträgen.

Andere Möglichkeit wäre gewesen, nur registrierte Benutzer hier im Forum schreiben zu lassen. Es soll aber dabei bleiben, dass man auch unregistriert hier mitmischen darf, deshalb die Idee mit den Moderatoren. Diese kommunizieren im Entscheidungsfall aber untereinander - Alleingänge eines Mods wird es nicht geben!

Alles Klar

Liebe Grüße von der nun orange-farbenen Kerstin (rot wäre wohl zu heftig gewesen, denke ich)

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Wie wäre ein kräftiges Grün?

So wirkt es fast als wäre Gefahr im Verzug, wenn wir uns melden!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

GRÜN- JA! Da war mein intuitiver Vorschlag an Eberhard ja der Richtige. Gefällt mir auch viel besser und brennt nicht so in den Augen.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

das sieht klasse aus! Und grün ist die Hoffnung, sagte meine Mutter immer.

Grüße Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Freunde
das Grün gefällt meinen Augen viel besser

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Kollegen,

freut mich, wenns euch gefällt -)

Gruß,
Andreas

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Andreas,

Danke vielmals!

Jetzt ist soweit alles im grünen Bereich.

Rotsehen ist bei Prismenkorrektion sowieso nicht sehr bekömmlich

------------------
Grüße

Ralf