Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers schneemann
Verbunden: 18. März 2015 - 23:59
Dekompensierte Hyperphorie ?

Hallo Zusammen,

ich wende mich mit meiner Geschichte an dieses Forum um vielleicht ein paar Antworten auf meine Fragen zu erhalten (Männlich 50 Jahre) :

Im Oktober 2014 stellten sich bei mir von jetzt auf gleich Doppelbilder ein.
Es folgten nachstehende Arztbesuche und Untersuchungen:

1) Augenarzt Diagnose: Dekompensierte Hyperphorie rechts mit Überweisung in eine Augenklinik zur weiteren Abklärung. Kommentar: Das haben sie schon länger und konnten es bis jetzt kompensieren....

2) MRT Kopf + HWS ohne Befund kein Tumor oder MS erkennbar

3) Thorax CT Ausschluss Thymom ohne Befund

4) Neurologie Ausschluss Okuläre Myasthenia Gravis und Okuläre Orbitophatie ohne Befund

5) Augenklinik Versorgung mit Prismenfolie es hat 4 Wochen gedauert bis die richtige Folie gefunden war:12 mit 150 °
Dann nach 3 Wochen Versuch der Versorgung mit Prismenbrille.

6) Optiker 1: (wenig Erfahrungen mit Prismenbrillen aber sehr bemüht)
1 Versuch: R: -4,5 sph -1,0 cyl 76 A 6,10 Pri. 145° L: -3,0 sph -2,25 78 A 6,10 Pri. 325°
2 Versuch: R: -4,5 sph -1,0 cyl 76 A 6,10 Pri. 145° L: -3,0 sph -2,25 79 A 5,20 Pri. 343°
3 Versuch: R: -4,5 sph -1,0 cyl 76 A 7,83 Pri. 153° L: -3,0 sph -2,25 78 A 7,00 Pri. 360°
4 Versuch: R: -4,5 sph -1,0 cyl 76 A 8,59 Pri. 170° L: -3,0 sph -2,25 78 A 8,59 Pri. 350°

Nach dem 4 Versuch musste ich einen zunehmenden Wert im Seitenbereich mit einer Prismenfolie ausgleichen.
Dieser Optiker ist an seine Grenzen geraten.
Aus diesem Grund habe ich einen Optiker gefunden der sich auf Prismenbrillen spezialisiert hat und 150 KM von mir weg ist.
Dieser hat wie auch die Orthoptistin einen 4,0 Höhenwert und 30 Seitenwert beim Prisma ermittelt. Dieser Wert ist jetzt seit 6 Wochen und 3 Messungen stabil und ist momentan mit der letzten Prismenbrille und einer Prismenfolie versorgt.

Soviel zur Einleitung.
Ich hoffe nichts Wesentliches vergessen zu haben !

Meine Fragen:
Ist es so aussergewöhnlich das man in meinem Alter soetwas bekommt oder bin ich da ein Ausnahmefall ?
Ist es normal, dass sich innerhalb der ersten 3 Monate der Winkel vor allem der Seitenwinkel so stark erhöht ?
Ist ein Ausgleich dieser Werte mit einer Prismenbrille noch möglich oder komme ich um eine OP nicht herum ?
Habt ihr noch Ideen was ich noch tun kann bzw an wen ich mich ggf auch wegen einer OP wenden sollte ???

Vielen lieben Dank für Euere Mühe und Hilfe im vorraus !!!!!!

Beste Grüße
schneemann

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

da 30 cm/m schon bei vielen Leuten die Obergrenze für eine OP sind, bist Du schon soweit.
Aber:
Je nach Fassungsgröße wird es schon recht schwer, pro Seite 15 cm/m zu fertigen. Möglich ist es.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers schneemann
Verbunden: 18. März 2015 - 23:59

Hallo Eberhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort !

Kannst du mir bitte noch kurz bei den folgenden Unklarheiten meinerseits helfen ?

Ich wollte es eigentlich erstmal mit einer Brille versuchen, bevor ich mich unter das Messer lege oder würdest du eher zu einer zügigen OP raten ?
Kommt so etwas in meinem Alter öfter vor oder bin ich da eher eine Ausnahme ?
Muss ich mir Sorgen machen oder ist die Zunahme des Seitenprisma so normal (im Moment seit ca. 6 Wochen stabil) ?
Falls es zu einer OP kommt, wo geht man am besten in Deutschland hin, sprich wer hat damit große Erfahrungen ?

Beste Grüße
schneemann

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

rufe mich morgen bitte mal an. 02051 252064

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers schneemann
Verbunden: 18. März 2015 - 23:59

Hallo Eberhard,

vielen Dank nochmal für das sehr nette und informative Telefonat am heutigen Vormittag.

Beste Grüße
schneemann