Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marco25
Verbunden: 26. September 2012 - 22:31
Brittlenwerte bei Kontaktlinsen bei Weitsichtigkeit anpaasen?

Hallo!

Ich hab mir kürzlich von meinem AA Kontaktlinsen anpassen lassen.
Was mich verwundert ist die Tatsache, dass die KL die selbe Stärke aufweisen, wie meine Brille.
Ich weiß, dass bei Kurzsichtigkeit wegen dem Brillenabstand zu den Augen die Brillenstärke ungleich die KL-Stärke ist...
Ist dies nicht der Fall bei Weitsichtigkeit?

Lg,
Marco:)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marco,

sicher spielt es keine Rolle, ob Über- oder Kurzsichtigkeit korrigiert werden soll. Ab einer bestimmten Stärke ist immer die KL anders in der Wirkung als die Brille.

Um welche Stärke handelt es sich bei Dir?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marco25
Verbunden: 26. September 2012 - 22:31

Hallo Marco,

sicher spielt es keine Rolle, ob Über- oder Kurzsichtigkeit korrigiert werden soll. Ab einer bestimmten Stärke ist immer die KL anders in der Wirkung als die Brille.

Um welche Stärke handelt es sich bei Dir?

Hallo!

Es handelt sich um folgende Stärken:
li: +3,0
re: +5,25

Das sind nun die Brillenwerte und dir angepassten KL haben eben die exakt selben Werte, was ja so eigentlich nicht sein wollte.
Es wundert mich aber dahingehend, da die Anpasserin eine Augenärztin ist, die einen sehr guten Ruf genießt und auf einen Laien wie mich durchaus kompetent gewirkt hat.
Man würde doch annehmen, dass so jemand weiß was er tut...?

Ich seh auch mit den KL recht gut, doch das ändert ja nichts an der Tatsache, dass es erstmal nicht zusammenpasst,
das Brillenstärke = KL-Stärke...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

wenn es weiche KL sind, ist der Wert für die linke KL zu niedrig. Bei harten kann es ohne Weiteres sein, weil auch die Tränenlinse unter der KL eine bestimmte Wirkung haben kann.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marco25
Verbunden: 26. September 2012 - 22:31

Hallo!

 

Es handelt sich um weiche KL.

Ich verstehe aber nicht, wie sie direkt erkennen, können dass die li KL-Stärke zu niedrig ist?

Worauf basiert ihre Annahme?

Die re KL ist deswegen stärker, da mein re Auge amblyop ist und die Fehlsichtigkeit dort wohl höher ist.

Mir geht es nur darum:

 

Ich weiß, dass die KL-Stärke nie diesselbe sein sollte wie die Brillenstärke, da bei Brillen noch der Abstand zw. Auge und Brillenglas mit reinspielt - ist das so richtig?

 

Falls ja, dann kann es in dem Fall doch nicht korrekt sein, dass eben meine Brillenstärke exakt der KL-Stärke entspricht?

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

Hallo Marco,

Die Stärke weicht bei weichen KL nicht "grundsätzlich" ab, sondern erst bei Stärken von über 4,00 dpt. d.h erst ab diesem Wert kommt der Abstand Auge-Brille zum tragen. Es gibt schliesslich nur 1/4 dpt-Schritte zum ändern. Darunter lohnt es auch kaum die Werte zu ändern. Eberhard weiss daher wovon er spricht  ;) und es ist tatsächlich nur die linke CL (etwas) zu schwach.

Natürlich kann es aber auch sein, dass Sie durch Ihre Amblyopie den Unterschied kaum bemerken dass die Linse um 0,25 dpt zu schwach ist, denn mehr würde sie nicht verstärkt werden: Der tatsächliche Wert wäre bei einem Abstand Brille-Auge 12 mm sph. +5,60 daher wird abgerundet auf +5,50

Eine 0,25 dpt Differenz kann aber auch schon Tagesform sein. Also nicht unmutig werden. Ich denke die Anpasserin weiss auch was sie tut und wird dies nicht ohne Grund in Kauf nehmen.

LG - Ela

Bild des Benutzers Marco25
Verbunden: 26. September 2012 - 22:31

Danke für ihren Post - nun wird es schon klarer:)

 

Nur verstehe ich nicht, wie man direkt erkennen kann, dass die li Linse zu schwach ist?

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Marco25, Ela Kistermann und Eberhard Luckas,

 

Marco25 schrieb:

... Es handelt sich um folgende Stärken:
li: +3,0
re: +5,25 ...

 

Hier liegt vielleicht ein Missverständnis vor, da Marco25 zuerst die linke Stärke, dann die rechte Stärke schreibt. Normalerweise ist es meist andersrum: Zuerst die rechte Stärke, dann die linke Stärke.

 

Warum fragst Du nicht einfach noch mal bei Deinem Anpasser nach?

 

donquichote

Bild des Benutzers Marco25
Verbunden: 26. September 2012 - 22:31

Hallo!

 

@Missverständnis:

Ah ok, du meinst, dass Ela Kistermann und Eberhard Luckas sich bzgl. der Aussage "der Wert für die linke KL ist zu niedrig" auf die re KL bezogen haben -> also auf den 5,25-Wert?

Wobei ich es so in Erinnerung hatte, dass KL-Stärken wenn schon eher keliner als die Brillen stärlen sind - da meine Brillenstärke auch +5,25 beträgt, hätte ich gedacht, dass sie niedriger hätte sein müssen...

 

Ansonsten habe ich morgen einen Termin bei dem AA, der zugleich auch meine KL angepasst hat und ich werde ihn darauf ansprechen.

Nur wollt ich vorab schon Infos einholen, um nicht "blank" dazustehen...
 

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Marc25,

 

ja, ich denke, hier wurde einfach nur lechts und rinks verwechselt.

 

... Wobei ich es so in Erinnerung hatte, dass KL-Stärken wenn schon eher keliner als die Brillen stärlen sind - da meine Brillenstärke auch +5,25 beträgt, hätte ich gedacht, dass sie niedriger hätte sein müssen ...[/qoute]

 

Soviel ich weiss, aber ich bin kein Augenoptiker, trifft das für Kontaktlinsen mit Minus, also für Kurzsichtige zu. Für Kontaktlinsen mit Plus hingegen sind die Werte etwas höher als die Werte für die Brille. Aber ... bin kein Augenoptiker.

 

Kannst Du ja morgen alles beim Augenarzt erfragen.

 

donquichote

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

Ganz genauso isses:

A)  Wir sind tatsächlich von R/L-verkehrt ausgegangen. (Wat'n fataler Fehler) Wink  Bei uns ist es einfach Gesetz, dass rechts grundsätzlich zuerst genannt wird. Da wird mal schnell das L an falscher Stelle überlesen

B) auch das ist korrekt. Bei Kurzsichtigkeit (also Minuswerten) muss die CL über 4,00 abgeschwächt werden. Bei Weitsichtigkeit genau das Gegenteil, da muss die CL verstärkt werden.

Wie gesagt in diesem Fall um ca +0,25 was vermutlich aber nicht sonderlich zum tragen kommt, wegen der Amblyopie

 

Grüsse Ela K.