Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kirsten
Verbunden: 12. Mai 2015 - 20:50
Brauche ich ein Höhen- und / oder Seitenprisma?

Wie kann ich herausfinden, ob ich ein Höhen- oder Seitenprisma brauche?

Seit sechs Jahren habe ich latentes Schielen auf dem rechten Auge. D. h. ich lief vor Türrahmen, hohe Lichtempfindlichkeit, die Kieferorthopädische Schiene passte nicht. Meine ganze rechte Körperseite schien mir einmal komplett nach oben verschoben zu sein.
Seit einem dreiviertel Jahr ist das Schielen öfter zu sehen. Es nennt sich dann auch beim Augenarzt Strabismus. Autofahren kann ich deshalb gar nicht mehr. Beim Fahrradfahren bekomme ich die parkenden Autos der linken Seite plötzlich nach rechts gespiegelt rein.

Da die Symptome der Winkelfehlsichtigkeit absolut auf mich passten (Einge Symptome hatte ich auch schon vor mind. 10 Jahren) bin ich zu einem WF-Optometristen gegangen. Dieser misst ein Höhenprisma

R -0,50 -0,25 Achse 40 Prisma 0,50 Basis unten 270
L -0,75 -0,25 Achse 140 Prisma 0,75 Basis unten 90

Mit der damit gefertigten Brille gingen die Schmerzen sehr weit zurück, so dass ich abends schmerzfrei und damit sofort einschlafen konnte. Doch passen die Dioptrienzahlen überhaupt weshalb ich die Brille jetzt nach zwei Wochen absolut nicht mehr tragen kann.

Ich brauche R +0,75 und L +0,50

Doch darum geht es mir jetzt nicht.
Sondern darum, dass der Augenarzt hier vor Ort von Höhenprismen bei mir gar nichts hält. Ein zweiter Optiker hält das Höhenprisma auch für sehr gut ausgemessen, empfiehlt noch ein Seitenprisma von 2 Grad. (Ich schiele nach innen)

Ich hole mir jetzt eine reine Dioptrien-Korrektionsbrille.

Meine Fragen daher hier, was empfiehlt ihr mir:
1. Nur Dioptrien-Korrektion?
2. Höhenprisma?
3. Oder mit Prismenfolien vom Augenarzt herausfinden, was ich brauche?

4. Kann man aus irgendetwas schließen, ob das Höhenprisma-Problem oder das Schielproblem am rechten Auge zuerst da waren?

Mein Optometrist meint, ein Höhenprisma kann der Körper nicht ausgleichen. Das Schielen kann der Körper eher ausgleichen und mein Auge soll erstmal wieder mit dem Höhenprisma lernen binokular zu sehen.

Beim Augenarzt und beim Optiker funktionieren diese Tests nicht, wo ich die Bilder der einzelen Augen auch binokular sehen soll. Dann bekomme ich nur das Bild vom linken Auge. Dabei habe ich nicht, dass Gefühl, dass ich nicht 3D sehen könnte. Es ist nur so, dass ich vor Müdigkeit und Schmerzen kaum noch was machen kann... Alles was meinem Körper hilft (Nahrungsergänzungsmittel, Schlaf, Augenschlafbrille, gutes Essen) hilft, dass ich länger beschwerdefrei sehen kann.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Kirsten,

bitte berichtigen: L 140 Prismen?????

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kirsten
Verbunden: 12. Mai 2015 - 20:50

Moin Eberhard!

Brille (mit falschen Dioptrienwerten!)
R -0,50 -0,25 Achse 40 Prisma 0,50 Basis unten 270
L -0,75 -0,25 Achse 140 Prisma 0,75 Basis unten 90

Wohl richtige Dioptrienwerte:
R+0,75
L+0,50

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Kirsten,
danke für die richtigen Werte.

Du schreibst, dass alles plötzlich kam. Medikamente können ein Auslöser sein, ebenso ein -- nicht erschrecken-- Schlaganfall.

Die schiefe Körperhaltung indiziert ein Höhenschielen. Also erst den Körper wieder in Normalstellung bringen und danach die dann noch vorhandenen WF korrigieren.

Kann man den Körper nicht mehr richtig ausrichten, warum auch immer, ist sofortige Prismenkorrektion sinnvoll. Dann wird es aber nicht bei der geringen Wirkung bleiben.

Viel Erfolg.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kirsten
Verbunden: 12. Mai 2015 - 20:50

Moin Eberhard ,
danke für Deine Antwort. Ja, Schlaganfall.... es war anfallsartig. Etwas im Kopf wie Zucken, Gewitter und dann war alles anders im Körper. Hätte das denn Auswirkung auf die Behandlung jetzt? Könnte man das jetzt noch per MRT nachweisen und die Neurologen was entdecken für die Prismenkorrektion? Mhm.

Diesen Satz habe ich nicht verstanden:
"Dann wird es aber nicht bei der geringen Wirkung bleiben." Also mit Prismenkorrektion bleibt es nicht bei einer geringen Wirkung wovon?

DANKE

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Kirsten,

wenn die durch den Schlaganfall körperlichen Folgen nicht beseitigt werden und die Schiefhaltung bleibt, wird das Höhenschielen so hoch steigen, wie die Schiefhaltung das fordert. Denke aber nicht, dass es ein Maß dafür gibt.
Ein MRT nach dieser langen Zeit wird nichts bringen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Wenn die Schmerzen mit Prismenbrille weniger sind, lasse sie machen. Auch die notwendigen Verstärkungen können sinnvoll sein. Sollte irgendwann die Schiefhaltung beseitigt sein, können die Prismen wahrscheinlich weggelassen werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kirsten
Verbunden: 12. Mai 2015 - 20:50

Alles klar, danke Eberhard!

Viele Grüße,
Kirsten