Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Peter Mingers
Verbunden: 26. Juni 2002 - 0:00
Bitte helft mir!

Hallo!
Ich bin 18 Jahre alt und leide schon seit meiner Geburt an einer Winkelfehlsichtigkeit.
Am linken Auge habe ich 6 pdpt und am rechten 7 pdpt. Zusätzlich leide ich an einer leichten Weitsichtigkeit. Darüberhinaus habe ich noch das Problem, dass mein linkes Auge eine geringere Sehstärke hat, was auf die Winkelfehlsichtigkeit zurückzuführen ist. Als kleines Kind bin ich schon 2 mal operiert worden!
Da ich mit meiner Brille nicht zurecht komme würde ich gerne wissen, ob mir eine OP ernsthaft helfen kann und sie mir auch zuzutrauen ist. Und wo kann ich so etwas gut machen? Ich wohne in Aachen!
Danke sehr für ihre Hilfe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Peter,

was soll Dir denn eine OP jetzt helfen?
Ich habe das Gefühl, Du erwartest besseres Sehen nach der OP. Das ist aber nicht erreichbar. Mit der OP wirst Du nur die jetzigen Prismenkeile los, aber ob das jetzt so sinnvoll wäre?!

Im anderen Thema „Kann mir eine Op helfen“ hast Du verschwiegen, schon als Kind zweimal operiert zu sein. Das aber sind wesentliche Fakten, um Dir evtl. zusätzlich raten zu können.

Warum hilft Dir Dein augenoptischer/ augenärztlicher Berater nicht selber weiter? Er verfügt über etliche sehr wesentliche Fakten und müsste Dir besser helfen können, als wir im Internet, oder er sollte Dich weiter verweisen!

Unsere Möglichkeiten
Mit einen Bericht über Dein bisheriges Sehen, wann und wo operiert wurde und mit welchem Erfolg, und ab wann WF oder Schielen mit Prismen in der Brille korrigiert wird. Weiter interessiert auch Deine Sehschärfe auf den beiden Augen einzeln und zusammen, und was sich evtl. inzwischen daran gebessert hat. Trägst Du Deine Korrektionsbrille ständig?

Dein Fall ist zwar im Internet nicht lösbar, es können Dir aber evtl. Ideen vermittelt werden.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Peter Mingers
Verbunden: 26. Juni 2002 - 0:00

Wär es denn für mich möglich, nur eine Brille für die Weitsichtigkeit zu kriegen, bzw. Kontaktlinsen?
Das meine Sehleistung nicht besser wird, weiss ich ja, aber ich möchte und kann einfach nicht mehr mit der dicken Prismenbrille rumlaufen.
Ich habe auch keine Kopfschmerzen, wenn ich sie nicht trage!
Danke für ihre Hilfe

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Peter,

mit 18 Jahren lernst Du in vielen Fragestellungen, dass Dein Leben mit jeder Entscheidung eine Ausrichtung für die Zukunft erfährt.

Jederzeit kannst Du Deine Brille weglassen, bzw. durch Änderungen modifizieren. Ob es in Deinem Fall allerdings sinnvoll ist, kann Dir im Forum niemand sagen. Zu unterschiedlich sind die Möglichkeiten, des bis dato erreichten, bzw. des aufgrund der Erfahrung Deines Betreuers in Dein Sehen gesetzten Zieles, usw.

So wie Du es schilderst, bringt Dir das Prisma aber gar keine Vorteile. Frage Warum trägst Du es dann immer noch in der Brille?

Übrigens, wird man in Deinem Fall sicher auch den operativen Weg wählen können. Das war ja eine Deiner Grundfragen. So wird das erreichte Ziel (vorläufig) fixiert und ein besserer Übergang zur prismenlosen Korrektion gewählt. Da nicht jeder Schiel-Operateur auch Erfahrung bei der Korrektur von WF hat, solltest Du auf bekannte Adressen ausweichen, oder die Erfahrung Deines Berater´s vor Ort nutzen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Wenn Dir die Prismen tatsächlich nichts bringen - dann laß sie doch einfach Weg.

Übrigens es ist heute kein Problem mehr ne Brille anzufertigen die sehr dünne Gläser hat trotz Prismen - Leider sind die meisten Augenoptiker nicht in der Lage dazu

Grüße

Teddy

Bild des Benutzers Peter Mingers
Verbunden: 26. Juni 2002 - 0:00

Na dann mal danke für ihre Beiträge! Ich werde mich dann mal nach einem Spezialisten umschauen.
Nur noch eine Frage Nach was für Gläser müsste ich denn fragen, wenn ich sehr dünne Gläser haben wollte? Gibt es dort bestimmte Sachen, auf die man achten muss?
Danke!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Peter,

dünne Gläser sind abhängig von der Glasform, den technischen Maßen, von Augenabstand und Brillengröße. Darüber hinaus, läßt sich mit Hilfe z.B. von "Video-Infral" der Fa. Zeiss die Zentriertechnik in Kombination mit Deinen Glaswerten bei einem AO-Spezialisten so durchspielen, das ein möglichst idealer ästhetischer Gesamteindruck entsteht. Als Nebenprodukt vergleicht ein solches Programm im Vorfeld die echten* Gewichte und Preise der jeweiligen Lösungsansätze. Lass Dich beraten!

*hier sollte ein Formscanner die Orginal-Brillenform ins Programm gespiegelt haben. Das gibt es heute, auch bei uns.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)