Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hilger
Verbunden: 22. Juli 2010 - 16:05
bei hoher Myopie Probleme im Nahbereich

Hallo!

Habe eine hohe fortschreitende Myopie; mittlerweile li -10,75, re .10,5. Dazu kommt ein beidseitiger Astigmatismus von li -1,5 und re -1,75. Zusätzlich macht ein Prisma von 3,0 re und li die Brillengläser noch dicker. Heute habe ich meine neue Brille erhalten, welche um ca. 0,75 stärker geworden ist. Natürlich habe ich das dünnstmögliche Material (Kunststoff, wegen des Gewichtes) gewählt. Gott sei Dank habe ich ein sehr schmales Geischt, so dass ich eh ein kleines Gestell wählen muss. Trotzdem bin ich nicht 100% zufrieden. Weniger mit dem Aussehen der Brille, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Zum Ausgehen und zum Sport trage ich sowieso Kontaktlinsen. Das Problem ist eher die Sehleistung in der Nähe.Bisher konnte ich immer noch recht gut lesen, aber mit der neuen Brille wird das zunehmend schwieriger. Ich befürchte dass ich mit zunehmenden Alter (bin grade 50 geworden) um eine Lesebrille nicht drumherumkomme. Mein Optiker meinte, dass das schwierig würde, weil meine Brillengläser so klein seien, dass man da nur schlecht einen Leseteil einbauen könne. Ich befürchte, dass das entweder überhaupt nicht machbar ist oder eine total "beschissen" aussehende Bifokalbrille wird. Ich bin ziemlich frustriert und trage mich schon mit dem Gedanken des Augenlaserns..... Wer hat Erfahrung mit Altersweitsichtigkeit bei so hoher Myopie und weiß einen Tipp?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Hilger,

entweder Du nimmst eine reine Lesebrille dazu, oder eine etwas größere, d.h. tiefere Fassungsform, die für Gleitsichtgläser geeignet ist. Dein Optiker hätte Dir schon von vorne herein sagen können, dass in Deinem Alter die Verstärkung der Fernwirkung um -0,75 das Nahsehen erschwert. Vielleicht hat er es auch gesagt und Du hast es nicht geglaubt.

Glaube nicht, dass das Lasern für Dich sinnvoll ist, denn danach brauchst Du ständig eine Lesebrille, mehr, als sie jetzt erforderlich ist. Ich habe schon einige altersichtig und kurzsichtige Leute bei mir gehabt, die bitter böse darum sind, dass man ihnen das Lasern geraten hatte und dass sie jetzt nichts mehr ohne Lesebrille sehen können in der Nähe.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers hilger
Verbunden: 22. Juli 2010 - 16:05

Hallo Eberhardt,

Danke für die Antwort. Ich habe das gewusst und mein Optiker hat mich auch schon vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass ich bald eine Lesebrille brauche.  Leider bin ich um die stärkere Fernbrille nicht drumherumgekommen, weil ich die Unschärfe z.B. beim Autofahren gemerkt habe.

Eine größere Fassung ist genau das Problem, weil ich ein wirlich kleines Gesicht habe. Im Prinzip trage ich eine Brille für Jugendliche. Fassungen über 47mm sehen furchtbar aus.

liebe Grüße

E.