Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00
Bdao

hallo kollegen,

ich habe heute post vom bdao bekommen. eine broschuere. Der Berufsverband Deutscher AugenOptiker will sich unter anderem auch fuer die ao einsetzen, die sich mit der wf
beschaeftigen.
naechstes jahr werd ich mitglied. vom zva ist eh nicht mehr viel zu erwarten.

gruss burkhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Burkhard

Du kannst sofort Mitglied werden, da Du erst ab dem nächsten Jahr Beitrag zahlst. Ich bin schon dabei. Gruß Paul-Gerhard

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

habs gerad durchgefaxt

hoffentlich finden sich noch mehr kollegen.


gruss burkhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Liebe Kollegen, wenn ich richtig informiert bin, dann verpulvert der Vorstand bdao zur Zeit seine Kräfte mit juristischen Auseinandersetzungen mit dem alten Vorstand?
Und die aktuelle Mitgliederzahl beträgt weit unter 100?
Beim Berufsverband der Augenärzte kommt Freude auf, wenn sich die Kräfte des berufspolitischen Gegners wie von selbst in kleine unbedeutende Sektionen zersplittern.

Dennoch, viele Grüße und dem bdao viel Erfolg
Gernot

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

hallo gernot,

ich sehe das etwas anders. da sind endlich mal kraefte am werk, die sich durchsetzen werden. leute, die nicht immer nach konsens schreien, sondern eindeutig die interessen unseres berufsstandes vertreten.
versuch mal bei einem interessenskonflikt mit anderen berufsgruppen beim zva vorzusprechen. die halten sich doch sehr gebueckt, wenns ums recht geht. und eine alternative zum zva ist der bdao allemal.

gruss burkhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Herr Schlinkmann, Sie haben nicht auf die Fragen vom Gernot geantwortet. Seine Informationen scheinen demnach zu stimmen.
Ich denke übrigens nicht, dass der ZVA die Interessen der Augenoptik schlecht vertritt. Er ist langsam, fast träge... Aber glauben Sie wirklich, dass die Mehrheit der deutschen Optiker irgend etwas mit Prismen zu tun haben will, oder gar widersinnige augenärztliche "sreenings" machen möchte.
Recht herzliche Weihnachtszeit

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

der ZVA ist träge! Nicht umsonst ist der Vorstand der Fachgruppe vergr. Sehhilfen letzte Woche Mittwoch komplett zurückgetreten. Wir Mitglieder durften uns anhören, welche Knüppel die ZVA-Oberen unserer Fachgruppe zwischen die Beine warf. Soweit dazu. Ich überlege inzwischen auch, dem bdao beizutreten. Nur mit mehr Mitglieder kann solch eine Gruppe stark sein.
Außerdem Vicky, weißt du denn, wieviele Augenoptiker MKH-Tests machen?
Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich habe keine genaue Zahlen. Aber das kannst Du ja sicher genau nachliefern.
Ich schätze 5% machen MKH?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

vielleicht sind es gerade die 5% (ich weiß es nicht), die den Beruf interessanter machen. Brille nach Rezept kann jeder bauen. Aber wollen wir das? Wir wollen unsere Kunden doch nach bestem Wissen und Können (natürlich auch Gewissen) beraten. Und dazu gehört eine umfassenden optometrische Betreuung. Sonst könnte ich auch beim großen F arbeiten.

Auch eine schöne Weihnachtszeit
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

hallo vicky,
es gibt in der augenoptik probleme genug. die loest man nicht durch aussitzen, wie es der zva macht. vergroessernde sehhilfen ist sicherlich ein gutes beispiel. insbesondere wird dies mittlerweile auch von (noch wenigen)augenaerzten angeboten. dieser bereich wird, wie es bei den kl geschehen ist, so weichgespuelt,bis der naechste aa sagt "ja, das hamwa doch schon immer gemacht." dann ist es zu spaet! es ist und bleibt eine handwerksleistung. als verband hat man den augenaerzten auf die fuesse zu treten. als verband muss man leistungmerkmale setzen. ja selbst wenn man zum zva hinlaeuft und fragt ob der einzelne bei einer berufspolitischen auseinandersetzung unterstuezt wird, wie es geschehen ist bei mkh-faellen, so wird man abgebuegelt"lassen sie es doch, es bringt doch nichts." es wird nicht mal der versuch gemacht, den fuss zwischen tuer und angel zu stellen, wenn sich die kv mit den kk bzgl
unserer belange unterhalten oder sogar ueber unsere koepfe hinweg entscheiden. siehe heil- und hilfsmittelrichtlinie 58.10. die haben nicht mal die namen der ausschussmitglieder herausgefunden!
da wurde eins ums andere regelrecht verpennt.
zu gernots fragen wg mitgliederzahl. da hat er sich die antwort schon selbst gegeben, richtigerweise. deshalb staerkt diesen verband!
ob eine gerichtliche auseinandersetzung droht weiss ich nicht, liegt aber durchaus im bereich des moeglichen.

schoene weihnachtsgruesse

burkhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

die Anpassung von vergrößernden Sehhilfen wird wahrscheinlich auch weiterhin von sehr wenigen Augenärzten angeboten, da diese oft recht zeitaufwendige Anpassung sich für eine Praxis nicht lohnt. Von der Krankenkasse bekommen die Ärzte dafür kaum etwas. Optiker bekommen meines Wissens eine Provision von den Firmen, wenn Sie z.B. ein Bildschirmlesegerät verordnen, Augenärzte nicht. Daher werden viele auf die Anpassung von VSH verzichten. Manchmal bieten (Uni)Augenkliniken die Anpassung von vergrößerenden Sehhilfen an. Für die Kliniken gilt dasselbe wie für Augenarztpraxen.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

ist das nicht traurig?!? Wir Patienten gehen doch i. d. R. erst mal zum Augenarzt, wenn wir meinen, mit unseren Augen stimmt etwas nicht. Wir wissen aber nicht, dass er von der Krankenkasse für eine zeitraubende, genaue Brillenausmessung kaum Honorar erhält. Er hat seine Standardprogramme zum Augenausmessen und nach denen wird dann Brille verordnet oder auch nicht. Mit dem Zettel rennen wir dann zum Optiker, nicht wissend, dass wir auch gleich zu ihm hätten gehen können, wenn wir nun lediglich Probleme mit dem Nah- und Fernsehen haben (mir ist klar, dass der AA wichtig ist, weil er auch Krankheiten am Auge erkennen kann, deshalb sollte man da schon zur Vorsoge und Abklärung hingehen). Der Optiker lässt dann die Brille anfertigen und wenn man dann noch Probleme hat, misst er nochmal und kommt vielleicht auf ganz andere Messergebnisse - oder entdeckt gar eine Winkelfehlsichtigkeit!!!??

Wenn es wirklich Fakt ist, dass ein Augenarzt nicht genug für eine gründliche Augenausmessung abrechnen kann, dann finde ich es umso wichtiger, wenn er mit Optikern seines Vertrauens zusammenarbeitet, die Patienten dann auch dahin verweist, und diese so eine optimale Sehhilfe erhalten.

Ich bei einer großen Behörde beschäftigt - wir müssen regelmäßig zur amtsärztlichen Augenuntersuchung wg. Bildschirmtauglichkeit. Ich finde diese Untersuchung sehr oberflächlich (demnach hätte ich Superaugen, was aber nicht stimmt..). Da ich diese Untersuchungen auch einleite, habe ich auch Kontakt mit unseren betroffenen Mitarbeitern, die mir das Ergebnis mitteilen. Alle werden bei Auffälligkeiten an einen Augenarzt verwiesen. Ich erlaube mir dann immer den Tipp mit einem kompetenten Optiker, den ich empfehle, zusätzlich aufzusuchen. Keiner weiß, dass ein Optiker der eigentliche Fachmann fürs Sehen ist - alle glauben, hierfür ist der AA zuständig.

Man sollte ja auch weder den einen noch den anderen Berufsstand "verteufeln", aber beide mal irgendwie vernünftig zusammenführen. Es könnte doch jeder vom anderen profitieren.

Schönen 2. Advent Euch allen!

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

man kann es den Augenärzten auch nicht verdenken, daß sie nicht so viel Zeit in die Refr.-Bestimmung legen. Für die paar Kröten würde ich auch nicht arbeiten. Dann sollten sie aber die Patienten gleich zum AO schicken, statt sie auf das nächste Quartal zu vertrösten. Tröstend ist, daß es schon einige Ärzte gibt, die so handeln.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard