Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Fallensteller
Verbunden: 18. Juli 2015 - 9:26
Augenmuskelschwäche?

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt, männlich und komme aus der nähe von München.
Da ich seit einigen Monaten zunehmend beschwerden mit der Focusierung kleiner Gegenstände und auch probleme bei der Bildschirmarbeit und allgemeinen Lesen habe war der Verdacht OK meine Brille zur Korrektur einer Hornhautkrümmung ist zu schwach geworden.
Beim Augenoptiker stellte sich heraus das beide Augen einzeln für sich optimal funktionieren. Nur beim beidäugigen sehen funktioniert das zusammenspiel nicht.
Nach Aussage des Optiker liegt eine Augenmuskelschwäche vor und einer Abweichung des rechten Auges nach unten um 4 Prismen.
Kann es sein da ich bisher nie Probleme hatte und auch oft ganz ohne Brille klar gekommen bin, plötzlich das eine Auge sich so verschlechtert? Oder hatte ich diese Fehlsichtigkeit schon immer und das Gehirn kann diese auf grund des alters nicht mehr verarbeiten? Doppelbilder kann ich nur ganz leicht bei längerer Focusierung kleiner Gegenstände wie Bleistiftspitze o.ä. bemerken da sich das zweite Bild langsam nach unten bewegt.
Macht hier eine Prismenbrille sinn oder gibt es andere Therapieansätze?
Sind 4 prismen Abweichung in der Höhe ein Problem bei der Brillenglasanfertigung und wie ist dieser Wert im allgemeinen zu bewerten-schlimm besorgniserregend oder eher im Bereich einer "normalen" Fehlsichtigkeit?
Ist hier auch mit einer Verschlechterung der Prismenwerte zu rechnen?
Viele fragen, vielleicht kann mir ja wer ein paar Fragen beantworten.

Mfg
Klaus

Bild des Benutzers chriscross2000
Verbunden: 24. Juni 2015 - 17:47

Erstmal herzlich willkommen. Ich bin auch noch nicht lange hier, aber muss mich zwangsläufig mit dem Thema auseinandersetzen. Mein Optiker sagte zu mir, eine vertikale Abweichung kann man schlecht bis gar nicht selber kompensieren, horizontale Abweichungen besser.

Ich bin der Meinung, dass beides sehr anstrengend ist und zu Beschwerden führen kann.

Es gibt meines Wissens nach einen Optiker in.Deutschland, der sich auf vertikale prismen spezialisiert hat, horizontale aber nicht anfasst. Mir hat er leider.nicht helfen können,. bei mir ist irgendwie zu viel.im argen.

Wenn du die Adresse haben willst,.gerne per PN, ansonsten gehe ich jetzt den Weg mich im Uni Klinikum Göttingen untersuchen zu lassen. Denke das ist sehr wichtig um die Ursachen herauszufinden.

Wünsche. Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

Chris

Bild des Benutzers Fallensteller
Verbunden: 18. Juli 2015 - 9:26

Danke für die Info. Ich habe auch einen Termin in der augenklinik zur Untersuchung.Ich werde berichten was dort festgestellt wurde.War heute nochmal beim Optiker und wir sind auf einen zufriedenstellenden wert von 2prismen gekommen.Da er sagte ich komme momentan damit klar und reize nicht gleich alles aus.Fragen über Fragen