Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00
Augenklinik oder Augenarzt, der tiefenlammeläre Keratoplasti

Hallo,

wie im Forum "Brillen und Gläser" erwähnt, will ich meine Augen operieren lassen. Ich dachte mir eine "tiefenlammeläre keratoplastik" währe sehr gut für mein rechtes Auge, so das ich wieder "nur mit Brille" auskomme. (Das linke Auge ist noch nicht so weit, da erreiche ich mit Brille ca. 60-70%.)

Kann mir Jemand einen Augenarzt oder eine Augenklinik (Uniklinik?) nennen, der/die so eine Operation durchführen kann? Uniklinik-Düsseldorf macht dieses Verfahren nicht. Leider.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hast Du mal nach den Gründen gefragt, warum dieses Verfahren in Düsseldorf nicht angewendet wird? Immerhin genießt die Düsseldorfer Klinik auf dem Gebiet der Keratoplastic einen sehr guten Ruf. Ich habe bislang sehr zwiespältige Ergebnisse anderer Verfahrenstechniken gesehen. Die Vorteile liegen in meinen Augen in erster Linie im schnelleren Heilungsverlauf, nicht aber in der besseren Optik, was längerfristig aber eigentlich ausschlaggebend sein sollte! Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Das Problem ist, das die Ceratoplastik der Uniklinik Düsseldorf ca. alle 10 Jahre wiederholt werden muss. Darauf will ich mich nicht einlassen. Meine Psyche hat schon sehr stark unter dem Ceratokonus gelitten. Ich bin soweit, das ich meinen alten Augenarzt am Liebsten die Augen ausstechen würde, aber ich traue mich nicht. Und jetzt noch als "Dankeschön" eine Operation, die alle 10 Jahre wiederholt werden soll? Ich habe schon vor, mir das Leben wegen dem Ceratokonus und wegen meinem alten Augenarzt zu nehmen. Soll da noch die Enttäuschung der Operation mein Schiksal besiegeln?

Mein Hass auf Augenärzte ist, seit ich Ceratokonus habe, immer grösser geworden. Ich MUSS vom Augenarzt unabhängig werden! DAS ist das ZIEL der Operation. Aber nicht der Ceratoplastik in Düsseldorf!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo bigcoder,

wer hat Dir denn den Quatsch erzählt? Die Keratoplastik, bedarf nur einer Nach-OP, wenn das Transplantat abgestoßen würde, aber das findet, wenn überhaupt, viel früher statt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Das habe ich von Jemanden, der schon operiert wurde. Der meinte, das Implantat hält ca. 10 Jahre. Danach muss nochmal operiert werden. Ich habe auch schon mal was von 20 Jahren gelesen, aber es soll noch ein Verfahren geben, wo das Implantat mindestens 50 Jahre hält!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Michael

es ist leider häufig so, daß nach einer Keratoplastik weiterhin feste KL gertagen werden müssen. Hast Du das berücksichtigt?

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

wenn nach der Operation wieder Kontaktlinsen fällig sind, lasse ich mir entweder die Augen nochmal operieren oder nehme mir entgültig das Leben.

Welche Chance habe ich dennn sonst noch, "zurück zur Brille" zu kommen? Keine!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Michael

in der Regel geht es hinterher auch mit Brille! Wenn es mit Linsen auch oftmals besser ist.

Wesentlich dafür ist aber ein sauberes bestmögliches Verfahren und da habe ich persönlich immer noch Skepsis bei allen Verfahren, die das alte Endothel oder auch mehr HH als OP-Grundlage nehmen. Die Restverkrümmungen schlagen dabei viel häufiger und stärker durch. Das ist jedenfalls meine Beobachtung bisher. Die Aussage des schon Operierten ist so nicht richtig.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Also der "Operierte" hat lediglich gesagt, das die Operation max. 10 (oder 20) Jahre hält. Mehr nicht.

Das die tiefenlammeläre Keratoplastik bei mir sehr empfehlenswert währe habe ich von Jemand Anderes.