Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00
Astigmatismus - Doppeltsehen auf einem Auge

Hallo,

wahrscheinlich werdet Ihr jetzt aufstöhnen Astigmatismus für Laien zum Xten Male ...

Ich kann mit den Begriffen Kurz- und Weit-/Übersichtigkeit durchaus etwas anfangen, ebenso mit entsprechenden Bildchen dazu.

Auch mit einem Astigmatismus, egal welche Achslage, kann ich etwas anfangen, vorausgesetzt, es ist nicht irgendein total unregelmässiger Astigmatismus, z.B. durch Narben auf der Hornhaut. Den Astigmatismus stelle ich mir bildlich so vor, dass man einen Ball zwischen beiden Händen ein bisschen zusammendrückt, und schon ist der Ball bzw. das Auge eben in einer Achse kurzsichtiger als in der anderen Achse.

Was ich mir nicht erklären kann Wie kommt es zu durch einen Astigmatismus verursachten Doppelbildern auf einem Auge? Also z.B. doppelte Linien, Schriften, die eine zweite Schrift neben sich haben, die \"ausgefransten\" Enden der Mondsichel etc.?

Gibt es hier ein Bildchen oder eine einfache Erklärung, die ein in der Technik arbeitender Mensch verstehen kann?

donquichote

Bild des Benutzers jolindner
Verbunden: 27. Dezember 2007 - 14:58

hoffe, dass ist dir nicht zu wissenschaftlich

http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/optik/219[/url]

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

Hi,

hier der Versuch einer "praktischen" Ergänzung. Das Infolge einer astigmatischen Abbildung aus jedem Objektpunkt 2 axial voneinander getrennte, 90° zueinander liegende Bildlinien werden wird dir ja klar sein. Liegt im unkorrigierten Zustand eine dieser Bildlinien dichter an der Netzhaut wird jedes betrachtetet Objekt in entsprechender Richtung verzerrt. Das Ergebnis ist erst einmal nur eine verwaschene Abbildung die sich aber in Abhängigkeit von der Umfeldleuchtdichte, also letztlich des Kontrastes in einem Dopplebild äußert.

Dazu folgender Versuch Male ein "S" auf ein weißes Blatt Papier. Zeichne von jedem Punkt des S ausgehend identisch lange Linien parallel zur einen Seite. Die Summe der Endpunkte dieser Linien ergibt wieder ein "S". Durch den Kontrast zweischen Farbe und Papier nimmst du (ausreichend lange Linien vorausgestzt) nicht ein breites "S" sondern 2 "S" wahr.

Die Wahrnehmung des Dopplebildes tritt deshalb vorrangig bei hohen Kontrasten, also z.B. beim Lesen, am Bildschirm usw. auf.

Gruß,
db