Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers robert90
Verbunden: 8. März 2013 - 17:09
Anpasser in Frankfurt am Main/Umgebung

Hallo Zusammen!

ich habe was die Anpassung von Kontaklinsen angeht, sehr komplizierte Augen (Kurzsichtigkeit von -6 und jeweils einen Astigmatismus von 1 und 1,5; mein größtes Problem in Bezug auf Kontaktlinsen jedoch ist mein trockenens linkes Auge, welches seit einer Augenentzündung vor 4 Jahren durch das Tragen weicher Kontaktlinsen unter einem gestörten Tränenfilm leidet).

Vor knapp zwei Jahren habe ich die Anpassung von harten Linsen bereits versucht, was aber (nur links) nicht so richtig geklappt hat. Leider war aber der Optiker auch nicht sonderlich motiviert und in Bezug auf harte Linsen, glaube ich, auch nicht allzu versiert (er wollte mir lieber einfach weiche Kontaktlinsen verkaufen, was ich aber nicht mehr wollte).

Nun möchte ich gerne nochmal einen Versuch wagen und es bei einem Spezialisten probieren, der für die Anpassung harter Kontaktlinsen in komplizierten Situationen geeignet und vor allem motviert ist.

Kennt ihr da jemanden in Frankfurt am Main? Ich habe folgendendes Kontaktlinseninstitut gefunden: http://www.die-contact-linse.de/

Kennt ihr noch andere Institute in der Umgebung oder könnt jemanden empfehlen, der sich insbesondere bei trockenen Augen gut auskennt?

 

Viele lieben Dank!

Robert

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Robert,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers danny
Verbunden: 28. März 2013 - 1:11

Hallo an alle,

habe ein ähnliches Problem wie Robert!

Ich habe ca. 10 Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen und bis auf eine Unverträglichkeitsreaktion vor ca. 3 Jahre (hat sich durch den Wechsel auf andere weiche Linsen erübrigt) kaum Probleme gehabt, obwohl ich die Linsen jeden Tag für mindestens 16 Stunden getragen habe.

Vor ca. 2 Monaten haben dann meine Probleme angefangen. Trockenheits- und ständiges Fremdkörpergefühl. Bin dann auch ab zum Augenarzt, der sich laut Türschild extra auf Kontaktlinsen spezialisiert hatte. Dieser offenbarte mir dann, dass meine Augen entzündet sind und ich leichte Vaskularisierungen auf der Hornhaut habe, verschrieb mir kortisonhaltiges Dexagel für 2 Wochen und sagte, dass er keine Zukunft für mich und weiche Kontaktlinsen sehe…wenn die Entzündung dann abgeklungen wäre könnte man es mit harten Kontaktlinsen versuchen.  Damals habe ich mich dort auch noch ganz gut beraten gefühlt…

Also bin ich nach 2 Wochen, in denen sich meine Augen scheinbar gut erholt hatten wieder hin und die Anpassung für die harten Linsen wurde gemacht. Nach 1 Woche konnte ich diese abholen (Galifa) Jedoch wurde mir bei der Abholung nur gezeigt wie ich die Linsen ein- und aussetze und wie ich sie richtig reinige (kein Fluoreszintest, keine Kontrolle ob die Kontaktlinsen richtig sitzen, etc.). Nach drei Wochen sollte ich wieder kommen und dann müsste ich mich entscheiden, ob ich die Linsen behalten will oder zurückgebe…

Obwohl ich die Tragezeit nur sehr langsam gesteigert habe (nur ½ Stunde pro Tag) fühlen sich meine Augen nach maximal 2 Stunden total trocken und gereizt an. Rechts ist es besonders schlimm, da bleibt das Trockenheitsgefühl auf nach Stunden nachdem die Linsen rausgenommen habe und ich ertrage es nur mit Augentropfen (hylo-comod).

Nun beschleicht mich langsam das Gefühl, dass man sich nicht so viel Mühe mit mir gemacht hat. Habe auch eine Hornhautverkrümmung (rechts -0,25) die bei der Anpassung nicht berücksichtigt wurde („einen Zylinder dazuschleifen wäre nochmal teurer“ so die Antwort des Arztes).

(Muss dazu sagen, dass ich wirklich auf Kontaktlinsen angewiesen bin, da ich Sportwissenschaften studiere und in meiner Freizeit viel Handball und Squash spiele)

Jetzt hätte ich gerne eine zweite Meinung und suche im Raum Frankfurt am Main einen Kontaktlinsenspezialisten, der viel Erfahrung mit der Anpassung von harten Kontaktlinsen auch bei schwierigen Fällen (trockene Augen) hat und auch gewillt und motiviert ist mit mir zusammen eine Lösung zu finden.

Bin auf mehrere Adressen gestoßen und habe zahlreiche Erfahrungsberichte zu verschiedenen Optikern gelesen:

http://www.watchingyou-urbas.de

http://www.die-contact-linse.de

Hat jemand einen guten Tipp, denn auf Dauer kann ich mich nicht mit Brille anfreunden???

Viele Grüße (und sorry für den langen Text),

Daniela

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

wegen kl anpassung von experten schaut mal hier rein, diese seite hatte ich von einem professor in sachen augen bekommen http://www.optometrie.de/

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers robert90
Verbunden: 8. März 2013 - 17:09

Hallo, wollte mich nochmal kurz melden!

Ich war nun bei Herrn Schulte in Frankfurt am Main (http://www.die-contact-linse.de). Dieser Herr ist ein Kontaktlinsengott Smile Er ist der mit Abstand kompetenteste Anpasser, bei dem ich je war (und das waren schon eine knappe Handvoll). Außerdem nimmt er sich sehr viel Zeit und wird auch bei einer Menge Rückfragen nicht ungeduldig, was mir persönlich genauso wichtig ist, wie die Kompetenz. ich kann dieses Kontaktlinseninstitut nur wärmstens empfehlen, insbesondere auch bei komplizierteren Fällen, wie ich einer bin. Es ist nicht einfach jemanden zu finden der gleichzeitig so kompetent, geduldig und vertrauenswürdig ist, wie Herr Schulte.

Viele Grüße

Robert