Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Elske
Verbunden: 25. April 2016 - 21:48
Anfängerfragen mit Prismenfolie

Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen trage ich jetzt eine Prismenfolie 10^ auf dem linken Auge.
Grundsätzlich kann ich jetzt auch wieder ohne Doppelbilder (latentes Schielen, Ursache unklar aber in Untersuchung) sehen.
Allerdings rutscht das Auge gerade abends bzw. nach der Arbeit (Programmierer) wieder weg, so dass ich dann wieder kurzzeitige Doppelbilder habe.
Spricht das dafür, dass die Prismen noch nicht korrekt eingestellt sind oder kann das auch an ungünstigem Lichteinfall liegen?

Wird das dreidimensionale "Verzerren" (z.B. der Monitor wirkt nach innen gestülpt, gerade Balken wirken bauchig) besser?

Den nächsten Termin bei der Orthopistin habe ich erst im Juli, Optiker wollen in die laufende Behandlung nicht reinpfuschen und einen früheren Termin werde ich kaum bekommen, da die Seeschule absolut überbucht ist.

Vielen Dank
Elske

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
die Ermüdung am Abend führt dazu, dass eine Schielstellung, die noch nicht voll korrigiert ist, sich darstellt. Deshalb die Doppelbilder. Durch Prismen verändert sich die Darstellung des gesehenen. Das kann zu Verzerrungen führen.
Gute Nacht.

Viele Grüße

Eberhard