Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sita
Verbunden: 30. März 2004 - 0:00
1,61?

Hallo!

Was ist der Unterschied zwischen 1,6 und 1,61 bei Kunststoffgläsern?

Gruß,
Sita

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Evtl. nur eine um eine Stelle erweiterte Glasartkonstante.

Je nach Hersteller wird aber gerne aufgerundet (ungern abgerundet), denn dies signalisiert eine höhere Lichtbrechung und deshalb ein dünneres Glasdesign. Insofern kann auch ein "n" (Brechwertkonstante der Brillenlinse) über 1.6 tatsächlich geringfügig dünner sein. Allerdings gibt es auch noch andere Linsenfaktoren, die beachtenswert sein sollten. Hier ist man der Erfahrung des Augenoptikers und dem Qualitätsstandart des Herstellers ausgeliefert.
Z.B. Qualität der Abbildungsgüte, Farbfehler, Beschichtungsqualitäten z.B. ET, bei Bohrbrillen Bruchfestigkeit an den gebohrten Bereichen usw..

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)