Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers squirrel_fee
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 11:17
1/2 Prismendioptrie: Brille sinnvoll?

Hallo,

ich bin neu hier - und noch ziemlich ratlos.

Ich habe eine 8 jährige Tochter - ein aufgewecktes, fröhliches Kind. Nur in der Schule (und auch vorher im Kindergarten) hat sie Probleme. Sie ist unkonzentriert und langsam, liest sehr stockend und hat Mühe beim schreiben. Der Seitenaufbau ist eine Katastrophe - die Rechtschreibung auch.

Nun bin ich durch eine Zeitschrift aus unsere Region auf einen Optiker aufmerksam geworden der Winkelfehlsichtigkeit feststellen kann. Der Artikel hat mich sehr angespochen - die geschilderten Probleme trafen fast alle auf meine Tochter zu.

Gestern hatte ich einen Termin bei diesem Optiker - Ergebnis Meine Tochter hat eine WFS. Der Optiker hat ihr gleich eine neue Bille verordnet (sei nicht unbedingt nötig, hätte aber einen schnelleren Erfolg!) und VT angeraten.

Soweit so gut. Nun lese ich seit gestern Abend alles was ich im Internet zu diesem Thema finde und bin dabei auch auf dieses Forum gestoßen.

Meine Tochter hat lauf Messung 1/2 Seiten und 1/4 Höhen Prismendioptie. Ist da eine Brille überhaupt sinnvoll? Und kann diese geringe Abweichung überhaupt zu so großen Problemen führen?

Und wie sieht es mit VT aus? Es würden hohe Kosten auf mich zu kommen (207 € Material + 45 € pro Trainingsstund die alle 2-3 Wochen stattfindet) und, was noch schwieriger ist sehr viel Übungsaufwand (täglich 20 Minuten). Bein guten Erfolgsaussichten würde ich das natürlich gerne in Kauf nehmen.

LG
squirrel_fee

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ich kann mit gutem Gewissen behaupten, daß gerade geringe Werte einer Winkelfehlsichtigkeit oft die größten Probleme bringen. Ich würde ertsmal den ERfolg der Prismenkorrektion abwarten, eventuell ist auch eine geringe zusätzliche Stärke vorhanden, Plus, Minus oder Zylinder, die ein Übriges bewirkt.

Erst, wenn die Prismenbrille keine Wirkung zeigt, ist VT sinnvoll, oder aber es ist tatsächlich nicht die volle Korrektur gemessen und man müsste nur die Prismen nach etwa 3 Monaten verstärken, um deutliche Besserung zu erzielen.

Ich bin immer skeptisch, wenn gleich mit der Prismenbrille VT angeraten wird, ohne erst die Wirkung abzuwarten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Eberhard Luckas schrieb


Ich bin immer skeptisch, wenn gleich mit der Prismenbrille VT angeraten wird, ohne erst die Wirkung abzuwarten.

Ganz meiner Meinung! Ich finde so ein Verhalten sogar sehr unseriös. Erst einmal Brille und dann erst kann man weitersehen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

auch ich finde es absolut unseriös und auch stümperhaft, beides zu "verordnen". Das kann nicht funktionieren, weil die Wirkungsweise genau gegenteilig ist. Eine Prismenbrille entlastet, ein VT übt Kompensationstechniken. Ent- oder weder. Beides zusammen geht nicht!!!! Und einem Kind würde ich zunächst Entlastung anbieten, damit es Ressourcen frei hat. Vt ist sehr kostspielig, Zeitintensiv, verlangt eiserne Selbstdisziplin - die hat ein Kind in der Regel nicht. Und die Wirkung setzt erst nach Wochen bis Monaten bis Jahren ein!!

Aber morgens eine Brille aufsetzen und sofort entspannt sehen und keine Kopfschmerzen (Kinder haben mehr die Bauchschmerzen) haben, das geht mit Prismenbille sofort. Und die Schrift wird auch sehr schnell besser, bei meinem Sohn setzte die Wirkung SOFORT ein. Er war auch konzentrierter.

Entscheiden musst Du. Mach Dich schlau, so gut Du kannst, lies hier im Forum, auch unter häufig gestellte Fragen.

Und wenn Du aus dem Johannesberg bei Aschaffenburg kommst, dann grüße diesen kleinen Ort von mir... Wink

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers squirrel_fee
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 11:17

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir wiklich sehr geholfen.

Ich habe mich jetzt entschieden, es erst mal nur mit der Brille zu probieren (sie ist eh schon bestellt!). Ich möchte meiner Tochter auf gar keinen Fall eine unnötige Therapie zumuten, sie hat schon genug durchgemacht. Ich hoffe nur, dass bei ihr die Prismendioptien dann nicht auch ins unendliche hoch schießen.

Wenn es mit der Brille tatsächlich gut klappt und wir somit endlich das Problem meiner Tochter erkannt haben wäre dass wirklich ... (kann ich kein Wort für finden, sol toll wäre das).

Liebe Grüße
squirrel_fee

An Kerstin Harms Johannesberg grüßt Dich ganz herzlich zurück.)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Da sieht man mal, wie klein die Welt ist! War aber schon lange nicht mehr in Johannesberg..

Mit den Prismen warte mal ab - wenn sich die sonstigen Auffälligkeiten bessern, wisst Ihr, dass ihr auf dem richtigen Weg seid. Lasst es auf Euch zukommen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!