Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers 2Äugige
Verbunden: 14. Juli 2017 - 6:58
starke Weitsichtigkeit, Mikroschielen

Hallo,

ich suche schon seit längerer Zeit Hilfe wg. meiner Sehprobleme.

Folgende Daten kann ich diesbezüglich einem Arztbericht entnehmen

 

Hyperopie, Astigmatismus

Dekompensierter Mikrostrabismus RA, Z.n. Schiel-OP 1987

Subnormales Binokularsehen

 

Refraktion RA 10 sph komb. -2,50 zyl Achse 175

Refraktion LA 8,50 sph komb. -1,00 zyl Achse 170

 

Stellung cc Ferne/ Nähe Strabismus convergens dexter, -VD, RF nicht gehalten

Motilität: grob intakt      Konvergenz: gut

Fixation: RA exzentrisch, LA fovelar

Binokularfunktion: Stereosehen bis 400 WS möglich

 

Probleme habe ich u.a. damit, dass ich brillentechnisch nicht richtig korrigiert werden kann, meine Werte schwanken seit 20 Jahren (bin heute 36) wischen 6,5 und 8 Dioptrien, höhere Korrektur nehme ich nicht an. Allerdings reichen die Brillen nicht wirklich zum Lesen.

Darüber hinaus macht mir die räumliche Wahrnehmung sehr, sehr große Probleme. Vor allem beim Autofahren im Winter sehe ich überall Lichter, weiß aber nicht, wo sich die anderen Autos befinden. Beim Spurwechsel auf der Autobahn weiß ich nie, wie schnell die anderen Autos kommen. Als Kind habe ich im Sport immer bei Ballspielen versagt.

 

Heute habe ich bei einem Optiker einen Termin für einen Pola-Test. Ich hoffe, dort an der richtigen Adresse zu sein. Er wurde mir von einem Augenarzt empfohlen. Ich habe mittlerweile diverse Augenärzte aufgesucht, war auch schon in der Uniklinik Bonn, Hilfe habe ich aber bislang nirgendwo erhalten.

Jetzt probiere ich halt den Pola-Test beim Optiker aus und hoffe, dass auch er über eine gewisse Erfahrung bei solchen Sonderfällen wie mir verfügt.Das habe ich bislang noch bei keinem Optiker erlebt.

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

 

Bild des Benutzers 2Äugige
Verbunden: 14. Juli 2017 - 6:58

Was mir gerade noch einfällt:

Der Optiker, der mir für den Pola-Test empfohlen wurde, korrigiert wohl alltagstauglich, ein anderer Optiker, den mir der Augenarzt z.Zt. nicht empfiehlt, korrigiert immer voll.

Ich habe jetzt mal dem Forum entnommen, das Mikroschielen immer nur mit dem motorischen Anteil korrigiert wird. Ist das richtig? Soll das dann voll korrigiert werden oder nicht?

 

Ursächlich für das Ausmaß meiner Probleme ist wohl u.a. die Behandlung in der Kindheit. Mein Schielen fiel mit ca. 4-5 Jahren auf, darauf erfolgte das Abkleben, ganztägig. Vor Schulbeginn wurde ich am Schielen operiert, zum Schulbeginn gab es eine Brille mit 5 Dioptrien und das Abkleben wurde auf Nachmittags reduziert.

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

Mikrostrabimus wird mit dem Wert korrigiert, der noch verträglich ist. Das ist nicht immer nur der motorische Anteil. Aber es braucht viel Erfahrung, dass herauszufinden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers 2Äugige
Verbunden: 14. Juli 2017 - 6:58

Danke für die Rückmeldung. Gut, das zu wissen, hatte ich bislang anders verstanden.

Bin ich wohl bei einem Optiker an der richtigen Stelle? Ich war schon bei zwei Optikern, die bei IVBS gelistet sind. Der eine riet mir, eine weitere Uniklinik (Gießen) zu konsultieren und meinte, der Prismenweg sei nicht der richtige. Der andere Optiker meinte, er würde Winkelfehlsichtigkeiten prinzipiell selber behandeln, aber Schielen sei nicht nur eine Fehlsichtigkeit, sondern eine Krankheit, die in die Hände eines Arztes gehört. Ein Arzt hingegen hat mich jetzt an einen Optiker verwiesen, der nicht bei IVBS gelistet ist, aber mit dem er in solchen Fällen zusammenarbeitet. Er selber hat seit anderthalb Jahren keine Sehschule mehr und macht seitdem auch keine Polatests mehr, zumal es viele gute Optiker gibt, die den Test auch machen können.

 

Generell frage ich mich auch, ob der Prismenweg der richtige ist, mehrere Augenärzte und zwei Optiker (mit MKH) haben das nämlich abgelehnt. Ich weiß nicht, ob ich mich mit meinen Problemen arrangieren muss. Eine Bifokalbrille war auch mal im Gespräch, damit meine Augen beim Lesen zumindest immer gut versorgt sind. Dem entgegen steht das Finanzielle, das ich letztes Jahr wegen der ständig wechselnden Stärken zig Brillen gekauft habe. Die großen Probleme mit der räumlichen Wahrnehmung würden bleiben.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

schreibe mir mal, wo Du wohnst.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers 2Äugige
Verbunden: 14. Juli 2017 - 6:58

So, der Pola-Test ist vorbei. Das Ergebnis ist anders als erhofft, jedoch so, wie zwei Optiker schon gesagt haben. Prismen bringen mir nichts. Sie machen das Sehen anstrengender und das rechte Auge guckt weniger statt mehr mit. Die Tests zum 3D-Sehen waren mit Prismen auch unverändert. Dafür konnte ich die einfache Zahlenreihe mit Prismen dann doppelt sehen. Das einzig positive war, dass meine Augen, die in der Nähe sehr unruhig sind, mit Prismen ruhiger sind. Wir waren im Bereich von 2-2,5 Prismendioptrien.

Nun läuft es wahrscheinlich doch auf eine Bifokalbrille hinaus, die Messung am Wellenfrontmessgerät hat noch mal gezeigt, dass ich in der Nähe eine Addition von 2 Dioptrien habe.

Bild des Benutzers 2Äugige
Verbunden: 14. Juli 2017 - 6:58

Hallo,

da ich aktuell wieder sehr massive Probleme habe, rolle ich diesen alten Thread noch einmal auf. In den letzten Jahren kam ich einigermaßen klar mit zwei Brillen.

Meine Fernbrille hat die Werte:

Rechts +8,75 sph, -2,5 cyl, 170 Achse

Links +7,25 sph, -0,75 cyl, 160 Achse

 

Die Lesebrille hat die Werte

Rechts +10,00, -2,5 cyl, 170 Achse

Links +8,5, -0,75 cyl, 160 Achse

 

Die Lesebrille trage ich jedoch in der Wohnung immer, weil sie mir angenehmer ist. Beim Fernsehen merke ich jedoch, dass der Videotext damit unschärfer ist, ansonsten kam ich damit gut zurecht, auch am PC. Seit einigen Wochen ist das nun anders. Ich kann kaum noch am PC sitzen, bekomme sofort extreme Verspannungen im Kiefer und Nacken. Mein Arbeitsplatz ist theoretisch ergonomisch perfektioniert, hieran kann es nicht liegen. Ich versuche den Monitor vor und zurück zu schieben, aber besser wird es einfach durch nichts. Nun war ich einfach beim Optiker, weil ich dachte, ich bräuchte vielleicht eine neue Lesebrille. Das Ergebnis: Nur noch 40 % Sehfähigkeit mit der Fernbrille und dringende Empfehlung für Prismen. Er hat ein Höhenprisma festgestellt. Tja, nun bin ich an dem Punkt, wo ich vor fünf Jahren schon einmal war und resigniert aufgeben musste.

Hat jemand einen Rat, was ich noch machen kann?

Danke!

VG 2Äugige

Bild des Benutzers Xvision
Verbunden: 5. Oktober 2022 - 19:02

Zitat TE:

Ursächlich für das Ausmaß meiner Probleme ist wohl u.a. die Behandlung in der Kindheit. Mein Schielen fiel mit ca. 4-5 Jahren auf, darauf erfolgte das Abkleben, ganztägig. Vor Schulbeginn wurde ich am Schielen operiert, zum Schulbeginn gab es eine Brille mit 5 Dioptrien und das Abkleben wurde auf Nachmittags reduziert.

Ich habe ganz ähnliche Probleme und komme mit dem beidäugigen Sehen auch nicht klar.

Meine Vorgeschichte ist sehr ähnlich, kann es wirklich sein dass das die Ursache ist dass es heute nicht mehr klappt?

 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo 2Äugige,

mich würde interessieren, ob Du durch Eberhard, die Hilfe bekommen hast, die Du Dir vorgestellt hast?

Mein Kollege Eberhard ist ja verstorben und ich versuche seit Aug.23 hier wieder Fuß zu fassen. Nun bin ich zu Deinem Austausch gekommen. Ich hoffe, das es Dir gut geht. Ich habe immer so gearbeitet, das ich mir Befundberichte habe selber angesehen. Das geht auch über das Forum. Zusammen mit Deinen Erfahrungsberichten ergibt sich eine gute Basis. Was dann fehlt, ist die Frage, wer waren die Ansprechpartner und wie zufriedenstellend, war das geschilderte und erwartete Ergebnis. für Dich? Hier setze ich dann gerne einen persönlichen Telefonkontakt (unentgeltlich) ein, wo wir uns besser bekannt machen können und evtl. auch über zweite Meinungen von weiteren echten Spezialisten reden könnten, wenn dies noch möglich ist. Ich bin jetzt Berater i.R. (oder besser im Unruhestand) Aber es macht mir Freude.

Dies ist einfach ein Angebot, da Eberhard Luckas uns allen fehlt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)