Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Milly
Beigetreten: 9. Januar 2017 - 9:49
multifokale Kontaktlinsen

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und suche händeringend nach Antworten.

Ich habe seit gut einem Monat weiche multifokale Kontaktlinsen (comflicon A) von Cooper Vision. Ich bin bisher "nur" altersfehlsichtig ohne Hornhautverkrümmung oder sonstigen Einschränkungen gewesen und habe immer Lesebrillen getragen. Vor ca. 3 Jahren bin ich auf Anraten meines Optikers auf eine Gleitsichtbrille (PC-Arbeit) umgestiegen und habe damit auch keine Probleme gehabt.

Nun haben sich auch die Werte für die Ferne laut Augenarzt verschlechtert, so dass ich auch hier einer Korrektur bedarf. Mein Optiker meinte, ich sei damit eigentlich prädestiniert für das Tragen von Linsen!

Mehrere Linsen in unterschiedlichen Stärken und Varianten (dominant und nicht dominat) habe ich mit dem Optiker schon ausprobiert, doch der erhoffte Erfolg blieb bisher aus, denn ich sehe entweder in der Nähe gut (wie bei einer Lesebrille) oder in der Ferne. Ich würde gern Linsen tragen (habe keine Probleme mit dem Einsetzen etc.), doch beides, also  Linsen und z. B. Lesebrille, kommt für mich nicht in Fragen.

Laut meinem Optiker geht eben nur das Eine oder andere. Muss ich das so hinnehmen oder hat jemand andere Erfahrungen? Sollte ich noch andere Meinungen (Optiker) einholen?

Ich danke herzlich für Antworten, die mir die Entscheidung erleichtern.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

bei den meisten multifokalen KL ist das Sehen nicht so gut wie mit bester Brille. Das ist leider Fakt. Meine besten Erfahrungen bei Anpassungen mit multifokalen KL waren die KL von MPG & E, Four Seasons Zoom.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Milly
Beigetreten: 9. Januar 2017 - 9:49

Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Ich bin bereit, z.B. für die Ferne Abstriche zu machen, denn da ist die Sehschwäche noch nicht so ausgeprägt wie beim Lesen. Da ich schon eine Gleitsichtbrille habe bzw. hatte, fält mir der Umgang nicht schwer.

Auf jeden Fall werde mich mal um diese Linsen bemühen und sehen, was passiert.

Vielen Dank und einen angenehmen Tag noch.

 

Viele Grüße

Milly